Eine gelungene Überraschung
Maria und Johann Maurer feierten ihre „Goldene“ im Seniorenhaus
- Am Ende stand das Erinnerungsfoto
- Foto: Gerhard Langmann
- hochgeladen von Gerhard Langmann
Eine gelungene Überraschung: In der Kapelle des Seniorenhauses Stainz feierten Maria und Johann Maurer ihre Goldene Hochzeit.
STAINZ. Die Kapelle im Seniorenhaus Stainz war festlich geschmückt und für eine festliche Feier ausgestattet. Kaplan Anton Ngujen, Isabelle Antensteiner, Franziska Hiden, die Kinder Martin, Katharina, Birgit und die Enkelkinder Manuel, Leonie und Julia standen parat. Wer aber fehlte? Maria und Johann Maurer, die als Letzte die Kapelle betraten und vor dem Altartisch Platz nahmen. „Feiern wir heute einen Geburtstag?“, scherzte der Kaplan, der sogleich durch „den Hochzeitstag“ korrigiert wurde.
„Ich freue mich von ganzem Herzen“, sprach er von Liebe, Treue und dem gemeinsamen Weg durch Gutes und Schweres über fünfzig Jahre. „Nimm uns an, wie wir sind“, lud er ein, mit Freude nach vorne zu blicken. Die Predigt legte der Geistliche als Frage- und Antwortspiel an. Wann und wo habt ihr auch kennengelernt? War es Liebe auf den ersten Blick? Gab es auch nicht einfache Zeiten in der Ehe? Sehr ehrlich kamen die Antworten, am meisten sprach Maria Maurer aber die Überraschung der Feier an. In dieser Stimmung nahmen die „Goldenen“ einen Brautstrauß in die Hand und bekräftigten mit einem klaren Ja das Sakrament der Ehe vor fünfzig Jahren.
Kuss mit Verlängerung
„Ihr gebt uns Motivation“, bezeichnete Anton Ngujen Glaube, Hoffnung und Liebe als die bedeutsamsten Werte im Zusammenleben von Menschen. Er segnete die Brautleute und sprach den Wunsch auf eine noch lange gemeinsame Zeit aus. Was unbedingt kommen musste: ein Kuss. „Er dauert normal sieben Sekunden“, forderte der Kaplan einen „Nachschlag“ ein.
Die Fürbitten für Oma und Opa und für alle Menschen sprachen die Enkelkinder Manuel und Leonie. Hand in Hand im Kreis (als Figur ohne Anfang und Ende) um den Altartisch betete die festliche Runde in der Folge das „Vater unser“. Vor dem allgemeinen Schlusssegen zündeten Maria und Johann Maurer die Hochzeitskerze an. Den Abschluss der Feier bildete das gemeinsam gesungene "Großer Gott, wir loben dich".
Das könnte Sie auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.