Martin Luther und das gesungene Wort

Einer der typischen Liedtexte: "Vom Himmel hoch". | Foto: KK
2Bilder
  • Einer der typischen Liedtexte: "Vom Himmel hoch".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

STAINZ. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "500 Jahre Reformation 1517 - 2017" lädt die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Stainz – Deutschlandsberg zu einer besonderen Veranstaltung am 7. Oktober um 19.30 Uhr in die Christuskirche Deutschlandsberg: „Martin Luther und das gesungene Wort“ ist ein „interaktiver“ Vortrag von Mag. Chang-Dae Choi mit musikalischer Umrahmung.

Die Bedeutung des Wortes

In seiner Diplomarbeit hat sich Choi mit der Bedeutung des „Wortes“ in der Reformation befasst und ist als Musiker ganz besonders auch auf die Verkündigung des Wortes in der Musik der Epoche eingegangen. Warum wurde der Gemeindegesang gerade in der evangelischen Kirche besonders wichtig? Welche theologischen Ziele verfolgten Martin Luther und seine Zeitgenossen mit ihrem musikalischen Schaffen? Anlässlich des Reformationsjubiläums wird Mag. Choi interessante Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren.

Über Chang-Dae Choi

Kurzbiographie: Chang-Dae Choi wurde am 29. September 1992 in Graz geboren. Er ist ein gebürtiger Steirer mit (süd-)koreanischen Wurzeln und wurde seit seiner Kindheit von seinen Eltern musikalisch gefördert. Schon in jungen Jahren erhielt er Unterricht an der klassischen Gitarre im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz (1999-2012), seine Schulzeit verbrachte er im Musikgymnasium Dreihackengasse Graz (2003-2011). Nach der Matura und seinem abgeleisteten Präsenzdienst begann er sein Schulmusik-/Geschichtestudium an der Kunstuniversität Graz und Karl-Franzens-Universität Graz (2012-2017). Chang-Dae Choi ist ein Mitglied der Evangelisch-methodistischen Kirche, ist ehrenamtlich in der Jugendarbeit sowie in der musikalischen Leitung seiner Kirche tätig und tritt heuer sein Probejahr im BG/BRG/WIKURG für Berufstätige in Graz in den Unterrichtsfächern Musikerziehung und Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung an.

Über den Vortrag

Das gesungene Lied ist zur Zeit Martin Luthers eine zentrale Musikform, die auf vielfältigste Weise praktiziert und in den adeligen Höfen gepflegt worden ist. Vom einfachen Meistergesang der Humanisten, die eine „Wiederbelebung des Altertums“ betrieben haben, bis hin zu komplexen polyphonen Liedsätzen verschiedener Komponisten, kann diese Gattung unterschiedliche Formen annehmen. Martin Luther komponiert zeitgemäß und wählt diese in sich geschlossene und durch Wiederholungen einprägsame Form. Seine gesungenen Themen unterscheiden sich in ihren Wesenszügen kaum von den Psalmengesängen des Alten Testaments, da stets persönliche Bekenntnisse in einen musikalischen Kontext gestellt werden. Das gesungene Wort hat in der frühen Neuzeit ein substituiertes Schriftverständnis eingeleitet und eine Kettenreaktion ausgelöst. Die folgenreichen Veränderungsprozesse, die zunächst in der römischen Kirche des Mittelalters stattgefunden haben, haben im weiteren Verlauf sämtliche Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens beeinflusst.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird in der Kollekte gebeten.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird in der Kollekte gebeten.

Einer der typischen Liedtexte: "Vom Himmel hoch". | Foto: KK
"Verleih uns Frieden" geht ebenso auf die Zeit der Reformation zurück. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.