ÖKB Bezirk Deutschlandsberg
Neuer Vorstand gewählt

Ehrungen beim Treffen des österreischischen Kameradschaftsbundes auf Bezirksebene. | Foto: ÖKB
3Bilder
  • Ehrungen beim Treffen des österreischischen Kameradschaftsbundes auf Bezirksebene.
  • Foto: ÖKB
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Bei der Frühjahrstagung des ÖKB Bezirksverbandes Deutschlandsberg im Festsaal der Marktgemeinde Eibiswald ist der Vorstand neue gewählt worden.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Geschmückt von den Fahnen der Ortsverbände eröffnete die Bläsergruppe der Marktmusikkapelle Wies den vom Ortsverband Eibiswald die Delegiertentag. Der BezirkskommandantJosef Zitz konnte von den 28 Verbänden im Bezirk, 26 anwesend mit 19 Fahnen und 81 Delegierten melden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Obmann Heribert Reinisch, seitens des OV Eibiswald eröffnete der Bezirksobmann Markus Poscharnik den ersten Delegiertentag seit seiner Neuwahl am 7. April des Vorjahres.

Neben den Ortsverbänden und Delegierten konnte er den Bezirkshaupt-mann a.D. Hofrat Theobald Müller, die Ehrenbezirksobmänner Franz Lammbauer, ÖKR Rupert Stipper und Erich Resch, sowie den EHSpref. Karl Sackl begrüßen. Der Antrag von Hofrat Müller auf Ergänzung, bzw. Abänderung der Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Nachwahl von Funktionären

In der Gedenkminute gedachte man vor allem dem kürzliche verstorbenen EO des OV Eibiswald Hans Günter Paulitsch. Der Bericht des BO, sowie die Protokolle aller stattgefunden Sitzung, wurden jedem OV in schriftlicher Form überreicht. Nach den Berichten der BO Stellvtr. und des Sportreferenten Karl Heinz Theisl kam man zum TOP Nachwahl von Funktionären: Obm. (OV Eibiswald) Heribert Reinisch wurde von allen Delegierten, ohne Gegenstimme, zum Bezirksobmannstellvertreter gewählt. Ebenso Johannes Scherübel, zum Bezirksschriftführer (OV St. Martin i.S.) und Heimo Strasser zu dessen Stellvertreter (OV Eibiswald).
Ebenso einstimmig erfolgte auch die Wahl der zwei Kassaprüfer Josef Prattes (OV Frauental) und Erich Feibl (OV St. Stefan ob Stainz).

Ehre wem Ehre gebührt

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, wurde dem ehemaligen bis zum 7. April d. Vj. tätigen Bezirksobmann Erich RESCH die offizielle Urkunde zur Wahl zum Ehrenbezirksobmann überreicht.

Ein Blick auf die Bühne im Festsaal Eibiswald. | Foto: ÖKB
  • Ein Blick auf die Bühne im Festsaal Eibiswald.
  • Foto: ÖKB
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Bezirksebene und dankte allen Funktionsträgern für die Bereitschaft, diese zu übernehmen. Dem schlossen sich auch die EBO Franz Lammbauer, ÖKR Rupert Stipper und Erich Resch an und wünschten dem Bezirksvorstand, viel Erfolg für die Zukunft.

Ehrenmitglied Hofrat Theobald Müller, dankte für die Einladung gratulierte zur erfolgreichen Tagung und verwies auf einige Veranstaltungen in absehbarer Zuskunft.
Unter Punkt „Allfälliges“ verwies der Bezirks Internetreferent Karl Riedler auf die beiden erfolgreich durchgeführten Workshops im Sitzungssaal der Gemeinde Wies und Sprach die Bitte an alle Referenten der OV aus, sich um eine gut gestaltete Homepage zu kümmern. Zur Unterstützung stehe er jederzeit gerne zur Verfügung.

Stabiles Fundament geschaffen


In seinen Schlussworten sagte BO Markus Poscharnik, dass nun ein stabiles
Fundament für das „Haus ÖKB“ auf Bezirksebene errichtet ist und lud alle
Mitglieder dazu gemeinsam daran weiter zu bauen. Gerade jetzt, nach so langer Unterbrechung aller Aktivitäten ist es umso wichtiger den Weg nach vorne zu gehen.

Mit dem Hinweis auf das Bezirkstreffen 2023 am 9. Juli in St. Anna ob Schwanberg und auf das Landesfahnentreffen am 9. September in Wettmannstätten schloss er seine Ausführungen.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Johann Silberschneider einstimmig gewählt
Neuer Kapellmeister in der Marktmusikkapelle Wettmannstätten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.