Safety-Tour Preding
Spielend lernen bei der Kinder-Sicherheitsolympiade

Ein Tag voller lehrreicher Action und Spaß ging am Predinger Sportplatz über die Bühne. | Foto: Löschnig
75Bilder
  • Ein Tag voller lehrreicher Action und Spaß ging am Predinger Sportplatz über die Bühne.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Am Sportplatz in Preding traten ganze 14 Klassen aus dem Bezirk Deutschlandsberg und von der Bezirksgrenze bei der "Safety-Tour" gegeneinander an. Bei vier verschiedenen Bewerben konnten die Kinder ihr Wissen beweisen, außerdem waren die einzelnen Einsatzorganisationen mit Stationen vertreten.

PREDING. Der Zivilschutzverband veranstaltet auch heuer wieder die österreichweite Kinder-Sicherheitsolympiade für Volksschülerinnen und Volksschüler der dritten und vierten Klassen. In allen Bundesländern finden Bezirksbewerbe und dann ein großes Landesfinale statt. Beim abschließenden Österreich-Finale stellt sich dann der Bundessieger der Kinder-Sicherheitsolympiade heraus. Im Vordergrund steht nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu lernen.

Ein aufregender Tag in Preding

Über 300 Kinder machten bei der "Safety-Tour" am Sportplatz Preding mit, sie mussten sich vier verschiedenen Bewerben stellen: Beim Überlebensquiz mussten die Klassen schnell Sicherheitsfragen beantworten, das Gefahrstoff-Würfelpuzzle folgte danach - hier mussten die Kinder aus neun Würfeln das gefragte Gefahrensymbol zusammenstellen.

Die jungen Safety-Expertinnen und -Experten konnten bei der Kindersicherheitsolympiade zeigen, was sie drauf haben. | Foto: Löschnig
  • Die jungen Safety-Expertinnen und -Experten konnten bei der Kindersicherheitsolympiade zeigen, was sie drauf haben.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Beim Spiel für Lebensretter ging es um die Grundkenntnisse bei den Themen Verkehrserziehung, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Baderegeln. Die Kinder fuhren mit einem Roller zur Stopptafel, weiter zu einer verletzten Person, wo sie Erste Hilfe leisteten und anschließend zu einer Station mit Baderegeln. Zum Schluss gab es noch den Kinder-Löschbewerb, wo ein Löscheinsatz mit einer Kübelspritze am Programm stand.

Beim letzten Spiel kam der Feuerwehrnachwuchs voll auf seine Rechnung. | Foto: Löschnig
  • Beim letzten Spiel kam der Feuerwehrnachwuchs voll auf seine Rechnung.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Bei verschiedenen Stationen der Einsatzorganisationen gab es zusätzlich noch viel zu lernen. Vor Ort waren das Grüne Kreuz, das Rote Kreuz, die Organisation "Große schützen Kleine", die Polizei mit zwei Motorrädern, die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), und die Feuerwehr mit einer Einsatzdrohne. Außerdem gab's ein Gewinnspiel.

Die stolze Siegerklasse

"Heute ist der siebte Tag von insgesamt 16 Veranstaltungen, die wir in der Steiermark heuer durchführen und ihr seid alle Sieger", freute sich Heribert Uhl, Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark, über das große Engagement der Kinder.

Anwesend waren auch viele Ehrengäste - darunter LAbg. Bgm. Maria Skazel, Bezirkshauptfrau Doris Bund, Bundesrätin Maria Huber, Bürgermeister Adolf Meixner mit dem Vzbgm. Elmar Steiner, die Bürgermeisterkollegen Peter Neger (Wettmannstätten), Josef Niggas (Lannach) und Gerhard Hartinger (St. Nikolai i. S.), der Bezirkspolizeikommandant Helmut Zöhrer und drei Zivilschutzbeauftragte der Gemeinden. Von ihnen bekamen die einzelnen Klassen ihre Trophäen verliehen.

Die Ehrengäste ließen sich vom Elan der Kinder anstecken. | Foto: Löschnig
  • Die Ehrengäste ließen sich vom Elan der Kinder anstecken.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Den ersten Platz erreichte die 3a-Klasse der Volksschule Tobelbad mit insgesamt 344,5 Punkten. Die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse der Volksschule Lannach durften sich mit 324,5 Punkten über den zweiten Platz freuen. Der dritte Platz ging an die 3b-Klasse der Volksschule Lannach mit 309,1 Punkten. Der Sieger der "Safety-Tour" in Preding fährt am 25. Mai zum großen Landesfinale nach Trofaiach, wo alle Bezirkssieger aufeinandertreffen werden. Am 20. Juni geht es dann zum Bundesfinale in die Hauptstadt Wien.

"Ich hoffe, dass der Bundessieger zu uns in die Steiermark kommt."
Adolf Meixner, Bürgermeister

So sehen Sieger aus: Der Tagessieg ging an die 3a-Klasse der Volksschule Tobelbad. | Foto: Löschnig
  • So sehen Sieger aus: Der Tagessieg ging an die 3a-Klasse der Volksschule Tobelbad.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das könnte dich auch interessieren:

Preding sammelt "Bonuspunkte" für den Klassenerhalt
Ein Stromausfall, der alles verändert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.