32 Feuerwehren im Einsatz
Sturmschäden quer durch Deutschlandsberg

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren hatten im Bezirk Deutschlandsberg alle Hände voll zu tun in Folge der massiven Sturmschäden. | Foto: Garber
17Bilder
  • Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren hatten im Bezirk Deutschlandsberg alle Hände voll zu tun in Folge der massiven Sturmschäden.
  • Foto: Garber
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Nicht nur in der Obersteiermark und in Kärnten richteten Sturmböen mit bis zu 140 km/h verheerende Schäden an, auch im Bezirk Deutschlandsberg ist man noch immer mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Schwere Unwetter mit beträchtlichen Sturmböen sind gestern nachmittags auch über dem Bezirk Deutschlandsberg hinweggezogen.
Um Punkt 16 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte zur Räumung umgestürzter Bäume alarmiert.

"Binnen etwas mehr als einer Stunde standen 32 Freiwillige Feuerwehren mit 350 Mitgliedern im Einsatz, das entspricht der Hälfte der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes."
Hans Jürgen Ferlitsch, Öffentickeitsarbeit Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg 

Größtenteils galt es Verkehrswege von umgestürzten Bäumen zu befreien und für den Verkehr wieder freizumachen. Dabei stürzten auch Bäume auf Fahrzeuge, wobei es bis zum Zeitpunkt der Berichtserstellung keine Meldungen von Verletzten gab.

Glück im Unglück hatte dieser Pkw-Lenker in Wettmannstätten | Foto: FF Wettmannstätten
  • Glück im Unglück hatte dieser Pkw-Lenker in Wettmannstätten
  • Foto: FF Wettmannstätten
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Auch Gebäude mussten von Bäume befreit oder durch den Sturm abgedeckte Dächer notdürftig gesichert werden. Nicht zuletzt auf Stromleitungen gestürzte Bäume sorgten für zusätzliche Gefahrenmomente beziehungsweise für Stromausfälle.
In Freidorf kam es aufgrund eines umgestürzten Strommastens sogar zu einem Vegetationsbrand - das Feuer konnte aber von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden.

Jede Gemeinde war von Sturmschäden betroffen

Die Einsatzstellen verteilten sich über den gesamten Bezirk. Es gab keine Gemeinde, die nicht in irgendeiner Art und Weise von Schäden betroffen war, wobei sich das Ausmaß gegen Süden hin abschwächte. "Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern", so Hans Jürgen Ferlitsch Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Weitere Artikel zu den Sturmschäden:

1.000 Feuerwehrkräfte nach heftigem Donnerstag wieder aktiv
Noch 6.500 Haushalte von Stromausfall betroffen

Spur der Verwüstung zieht sich auch durch das Mürztal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.