Großbrand in Lannach
Wirtschaftsgebäude zerstört, Tiere verendet

- Gegen 8 Uhr brach in einem Wirtschaftsgebäude mit angeschlossenem Stall im Bezirk Deutschlandsberg ein Feuer aus.
- Foto: Feuerwehren des Abschnitts 08 – Lannach
- hochgeladen von Nico Deutscher
Am Mittwoch kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes samt Stall. Mehrere Tiere verendeten dabei. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.
LANNACH. Gegen 8 Uhr brach in einem Wirtschaftsgebäude mit angeschlossenem Stall im Bezirk Deutschlandsberg ein Feuer aus. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Polizei stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand und die Freiwillige Feuerwehr St. Josef hatte mit den Löscharbeiten begonnen.
Tiere im Feuer verendet
Trotz des raschen Einschreitens der Einsatzkräfte konnten nicht alle Tiere aus dem Stall gerettet werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kamen zwei Schweine und drei Schafe im Feuer ums Leben. Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 120 Einsatzkräften im Einsatz.

- Das Gebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt.
- Foto: Fotos: Feuerwehren des Abschnitts 08 – Lannach
- hochgeladen von Nico Deutscher
Der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes musste mit zwei Baggern abgetragen werden, um etwa 100 Heuballen aus dem Obergeschoss zu entfernen und diese kontrolliert zu löschen. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauern nach wie vor an.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Durch den Brand wurden mehrere Arbeitsmaschinen, darunter zwei Traktoren, vollkommen zerstört.

- Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte umgehend die Feuerwehr.
- Foto: FF St. Josef
- hochgeladen von Nico Deutscher
Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Das Landeskriminalamt (LKA) Steiermark hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern weiter an. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.