Kautionsfonds, um Wohnen leistbar zu machen

Landesrätin Doris Kampus macht sich für leistbares Wohnen stark. | Foto: Erwin Scheriau
  • Landesrätin Doris Kampus macht sich für leistbares Wohnen stark.
  • Foto: Erwin Scheriau
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Eine Hilfe, um Wohnen leistbar zu machen, bietet der Kautionsfonds. Dieser wurde vor einem Jahr gegründet und ist von 2017 bis 2019 jährlich mit 500.000 Euro dotiert. Abgewickelt wird der Kautionsfonds von der Caritas Steiermark und der Volkshilfe. Die erste Jahres-Bilanz zeigt, dass bereits 223 Familien unterstützt wurden, insgesamt wurden 196.596,37 Euro aus dem Kautionsfonds ausbezahlt. Aktuell hat die Landesregierung eine weitere Tranche von 200.000 Euro für den Kautionsfonds freigegeben, davon entfallen je 100.000 Euro auf Caritas und Volkshilfe. 
"Leistbares Wohnen ist für die Steirerinnen und Steirer ein großes Thema. Gerade, wenn die eigenen finanziellen Mitteln knapp sind, wird die Kaution für eine Wohnung zu einer Hürde. Hier konnten und können wir mit den Mitteln aus dem Kautionsfonds Betroffenen helfen, zu einem neuen Zuhause zu kommen", erklärt Landesrätin Doris Kampus. „Ich danke der Volkshilfe und der Caritas für die sehr gute Zusammenarbeit und die Abwicklung. Ich freue mich, dass wir in der jüngsten Regierungssitzung eine weitere Tranche mit 200.000 Euro für den Kautionsfonds beschließen konnten", so die Landesrätin. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.