Schüler aus St. Martin holten sich Sieg mit einem Video

Mit Themen wie "Sicherheit am Schulweg" holten sich die Schüler der VS St. Martin im Sulmtal den Sieg. | Foto: LPD/Gimpel&Makowecz
  • Mit Themen wie "Sicherheit am Schulweg" holten sich die Schüler der VS St. Martin im Sulmtal den Sieg.
  • Foto: LPD/Gimpel&Makowecz
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Der bundesweite Ideenwettbewerb "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" soll Schüler dazu motivieren, sich Gedanken zum Thema Sicherheit zu machen. Insgesamt 37 steirische Schulen beteiligten sich am Projekt und sendeten ihre Ideen rund um verschiedene Themenbereiche ein. So auch die Volksschule St. Martin, die sich in einem selbst produzierten Video unter anderem den Themen Sicherheit am Schulweg sowie Gewalt in der Schule widmete und sich damit den Sieg in der Kategorie erste bis vierte Schulstufe holte.

Große Ernsthaftigkeit

"Ein Dankeschön gilt der Polizei Wies, vor allem Herrn Gosch, der uns persönlich zu diesem Wettbewerb eingeladen hat. Nina Leonhard, Lehrerin der 3. Klasse, hatte dazu gleich eine Idee. Zwei Wochen zuvor hat uns die Marktgemeinde St. Martin acht iPads angekauft. So hatte sie die Möglichkeit, ein Video zu drehen", erzählt VS-Dir. Margarete Müller. "Nachdem sie ein Drehbuch gemeinsam mit den Kindern geschrieben hatte, ging es mit den Dreharbeiten los", ergänzt die Direktorin. 
Auf spielerische Art und Weise beleuchten die Schüler im Video unter dem Motto "Sicherheit geht uns alle etwas an", wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält. Dazu wurden zu den jeweiligen Themen (schnelle Autofahrten, Diebstahl in der Schule, richtiges Verhalten beim Rad fahren, nicht zu Fremden ins Auto einsteigen, Gewalt in der Schule, Verhalten auf dem Schulweg) zwei Szenen nachgespielt: in einer ersten zeigen die Schüler das falsche Verhalten auf, in einer zweiten wird das richtige Verhalten dargestellt. "Ich war tief beeindruckt von der Ernsthaftigkeit mit der die Kinder der 3. Klasse bei diesem Projekt gearbeitet hatte und dass es viel Wertschätzung und Empathie in unserer Gesellschaft bedarf, damit wir alle sicher und friedlich leben können", so Margarete Müller, die sich beeindruckt von der Umsetzung der Idee zeigt und nun gespannt dem Bundesentscheid des Wettbewerbs entgegenblickt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.