Regionalliga Mitte
Frühjahrsvorschau: Der DSC will daheim wieder liefern

Im heimischen Koralmstadion hat sich der DSC zuletzt schwerer getan als gewohnt. | Foto: DSC
4Bilder
  • Im heimischen Koralmstadion hat sich der DSC zuletzt schwerer getan als gewohnt.
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Simon Michl

Mit zwei Heimspielen hintereinander startet der Deutschlandsberger SC in die Frühjahrssaison der Regionalliga – eine gute Gelegenheit, die zuletzt verlorene Heimstärke wieder zu finden.

DEUTSCHLANDSBERG. Neun Testspiele haben die DSC-Kicker seit Jänner in den Beinen, am Freitag (19 Uhr) steht endlich der Meisterschaftsstart in der Regionalliga Mitte an – zuhause steigt das Süd-West-Duell gegen Allerheiligen. „Jeder ist froh, dass die Vorbereitung vorbei ist und es jetzt losgeht“, blickt DSC-Trainer Christoph Meier voraus.

Enge Tabelle

Seine Mannschaft geht als Tabellenfünfter ins Frühjahr, ist auch noch im Steirer-Cup dabei. Die Chancen auf einen ÖFB-Cup-Platz stehen also gut, allerdings lauern hinter den Deutschlandsbergern gleich sechs Teams mit nur einem oder zwei Punkten Rückstand.

Vergrößerter Kader

Mit vier Neuzugängen und nur einem Abgang ist der Deutschlandsberger Kader größer geworden, der Verletzungsteufel hat aber schon in der Vorbereitung zugeschlagen: Unter anderem hat sich Bajram Syla, als neuer Spielmacher quasi als Urdl-Nachfolger geholt, Bänder im Knöchel gerissen und wird zwei bis drei Monate fehlen. „In der Offensive sind wir in der zweiten Reihe dünn besetzt“, hofft Meier auf nicht noch mehr Verletzte, wie zum Schluss der Herbstsaison, als er sogar sein Spielsystem umstellen musste. „Das werden wir jetzt nicht mehr machen“, sagt Meier. „Verteidiger haben wir genug.“

Daniel Saurer (Mitte) kommt mit Zweitligaerfahrung von Sturm II nach Deutschlandsberg. | Foto: GEPA pictures
  • Daniel Saurer (Mitte) kommt mit Zweitligaerfahrung von Sturm II nach Deutschlandsberg.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Simon Michl

Wie Daniel Saurer: Der Bad Schwanberger ist mit Sturm II als Kapitän in die 2. Liga aufgestiegen, war dann zuletzt ein halbes Jahr ohne Verein. Er soll in der Dreierkette das Gegenstück zu Daniel Schroll auf der anderen Seite, auch spielerisch den Ball nach vorne bringen. „Wir wollen gepflegten Fußball spielen, aber nicht in Schönheit sterben. Von hinten rausspielen ist super, wenn’s aufgeht, aber wir dürfen es nicht übertreiben“, mahnt Meier.

Zugänge:Abgänge:
Daniel SaurerMatic Predanic (SC Pinkafeld)
Bajram Syla (SPG Wels)
Ali Jan Noorzai
Kenan Cormehic (UFC Altenmarkt)

Verlorene Heimstärke

Vor allem will er dem Heimpublikum – im Herbst waren im Schnitt 529 Fans im Koralmstadion, so viele wie seit 2019 nicht mehr – mehr Siege liefern. Die traditionell so heimstarken Deutschlandsberger haben heuer erst zwei Heimsiege geholt. Bezeichnend: Gegen den nächsten Gegner Allerheiligen konnte man nur eines der letzten vier Ligaheimspiele gewinnen, auswärts gab es vier Mal in Folge keine Niederlage gegen die Südsteirer.

Im Sommer legte der DSC in Allerheiligen mit einem 2:1 einen erfolgreichen Saisonstart hin. | Foto: DSC
  • Im Sommer legte der DSC in Allerheiligen mit einem 2:1 einen erfolgreichen Saisonstart hin.
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Simon Michl

In der Vorsaison setzte es zuhause fünf Niederlagen – so viele hatte es zuletzt 2006/07 in Deutschlandsberg gegeben. Aktuell hält der DSC bei mehr Auswärts- als Heimpunkten, wie schon in der letzten Saison. Das hatte es davor über 25 Jahre lang nicht gegeben. Meier ist aber guter Dinge – seine Erwartung: „Dass wir unter den Top 5 bleiben können. Die Qualität dafür haben wir. Die Vorbereitung war wirklich in Ordnung, die Jungs haben in vielen Spielen gezeigt, was sie drauf haben.“

Mehr zum Thema:

DSC vorm ersten Heimspiel: "Von unseren Fans leben wir!"
Zuschauerstatistik 2023: Fan-Bestmarke im Bezirk Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.