Neuer Obmann und Stellvertreter
Generationswechsel beim DSC

Nach 14 Jahren als Obmann gibt Klaus Suppan das Amt an die nächste Generation weiter. | Foto: Andreas Neumayer
2Bilder
  • Nach 14 Jahren als Obmann gibt Klaus Suppan das Amt an die nächste Generation weiter.
  • Foto: Andreas Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Kurz vor dem Beginn der Regionalliga-Saison 2023/24 gibt es beim Deutschlandsberger SC eine Veränderung auf der Position des Obmannes und dessen Stellvertreter. Nach 14 Jahren beendet Klaus Suppan seine lange Tätigkeit als DSC-Obmann. Ebenso hört Gerhard Neumayer als Stellvertreter auf. Die beiden langjährigen Funktionäre bleiben aber im Vorstand.

DEUTSCHLANDSBERG. Eine derart gewichtige Veränderung in der Vereinsführung so kurz vor Saisonstart lässt auf den ersten Blick Turbulenzen innerhalb des DSC vermuten. Die Übergabe verlief aber in geordneter Manier und hatte seitens des DSC-Vorstands einstimmiges Vertrauen.


Nachfolge aus den eigenen Reihen

Künftig wird Andreas Lampl die Geschicke des Regionalligisten übernehmen. Als Stellvertreter steht ihm der bisherige JAZ-West-Funktionär David Schneidler zur Seite. „Nach so vielen Jahren als Obmann, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um an jüngere Leute zu übergeben. Dies ist keine Entscheidung, die mit Frust oder Groll verbunden ist. Ganz im Gegenteil, es war eine wunderschöne und auch erfolgreiche Zeit. Ich werde dem neuen Duo weiterhin zur Seite stehen und das tun, was man von mir gewünscht wird. Ich bedanke mich bei all jenen, die mich über diese vielen Jahre begleitet haben“, sagte Klaus Suppan kürzlich in einer Vorstandssitzung.

Nach 14 Jahren als Obmann gibt Klaus Suppan das Amt an die nächste Generation weiter. | Foto: Andreas Neumayer
  • Nach 14 Jahren als Obmann gibt Klaus Suppan das Amt an die nächste Generation weiter.
  • Foto: Andreas Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Erfolgreiche Ära

Die 14-jährige Tätigkeit als Obmann brachte für den DSC enorm viel Erfolg mit sich. Im Jahr 2009 spielten die Deutschlandsberger noch in der Oberliga. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2012 folgte in dieser Klasse in der Spielzeit 2014/15 der Meistertitel. Im ÖFB-Cup gelang es dem Team rund um Suppan gleich zweimal eine organisatorische Meisterleistung abzuliefern. 2015 und 2017 gastierte RB Salzburg in der ersten Cup-Runde im Koralmstadion. Diese beiden Begegnungen werden noch vielen Fans lange in Erinnerung bleiben. Sportlich setzte sich der Erfolg mit dem Gewinn des Steirer-Cups 2016/17 sowie dem Vizemeister in der Regionalliga Mitte 2021/22 fort. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Jugendarbeit entstand das Jugendkonzept JAZ West. Darüber hinaus, das war dem Deutschlandsberger stets ein Anliegen, stand der Verein wirtschaftlich auf gesunden Beinen. „Solange ich was mitreden darf, gibt es beim DSC keine Schulden“, betonte der 64-Jährige.

"Ich bin froh, dass die Übergabe geordnet und einstimmig über die Bühne ging. Es ist der richtige Zeitpunkt, um an die nächste Generation zu übergeben. Gerne stehe ich beratend zur Seite und werde im Vorstand das tun, was von mir gewünscht wird. Danke an alle, die mich in dieser langen Zeit begleitet haben."
Klaus Suppan, scheidender DSC-Obmann

Geordnete Übergabe

Nachfolger Lampl ist schon seit einigen Jahren in mehreren Funktionen aktiv und genießt nun das einstimmige Vertrauen innerhalb des Deutschlandsberger Sport-Clubs. „Nach intensiven Gesprächen mit der Familie und meinem Vorgänger selbst, kamen wir gemeinsam auf einen grünen Zweig und das ist sehr erfreulich. Ich bedanke mich beim Vorstand für das einstimmige Vertrauen und trete nun in große Fußstapfen“, waren die ersten Sätze als neuer Obmann. 
Stellvertreter David Schneidler spielte bereits als Kind Fußball in Deutschlandsberg und war quasi immer mit dem DSC verbunden. „Seit der Kindheit bin ich mit dem Verein immer irgendwie in Berührung. Ich bin sehr erfreut, dass die Übergabe reibungslos und geordnet ablief. Besonders lag mir die Arbeit mit der Jugend in den letzten Jahren sehr am Herzen. Danke für das Vertrauen und wir freuen uns auf die neue und interessante Aufgabe in der DSC-Familie.“

Der DSC-Vorstand schenkte Andreas Lampl einstimmig das Vertrauen für die neue Aufgabe als DSC-Obmann. | Foto: Andreas Neumayer
  • Der DSC-Vorstand schenkte Andreas Lampl einstimmig das Vertrauen für die neue Aufgabe als DSC-Obmann.
  • Foto: Andreas Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Die beiden Deutschlandsberger haben das Ziel, den Verein sportlich und wirtschaftlich so weiterzuführen, wie es ihre Vorgänger taten.

Mehr Sport:

Nur ein Schuss hat dem DSC zur Überraschung gefehlt
Königliches Fußballcamp im Koralmstadion
Nach 14 Jahren als Obmann gibt Klaus Suppan das Amt an die nächste Generation weiter. | Foto: Andreas Neumayer
Der DSC-Vorstand schenkte Andreas Lampl einstimmig das Vertrauen für die neue Aufgabe als DSC-Obmann. | Foto: Andreas Neumayer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.