Agrar- und Genussolympiade in Eibiswald

3Bilder

Bauerngolf, Socken zusammenlegen, Sensenmähen und noch vieles mehr bewältigten 16 Teams im Dorfsaal Feisternitz (Eibiswald) im Rahmen der Agrar- und Genussolympiade der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg. Die Agrarolympiade ist auf landwirtschaftliche Produzenten und die Genussolympiade auf Lebensmittel-Konsumenten ausgerichtet. Erstmals seit langem wurde auch das Sensenmähen wieder ins Landjugendprogramm aufgenommen.

Teamarbeit war gefragt

Teams bestehend aus zwei Personen bewiesen sich in verschiedenen Themenbereichen wie Hauswirtschaft, Boden, erneuerbare Energie, Geschicklichkeit, Tierzucht, Lebensmittelsensorik und Forstwirtschaft. Hier war nicht nur Wissen gefragt, sondern auch sehr viel Geschicklichkeit.

Die Landjugendlichen durften dieses Geschick beim Umgang mit der Sense auf die Probe stellen. Es kristallisierte sich heraus, dass auch die Mädchen ein geschicktes Händchen dafür haben. Das bewies Magdalena Pauritsch aus St. Peter, die den ersten Platz in der Wertung Damen erreichte, gefolgt von Stefanie Strametz (St. Peter) und Susanne Lachmair (Preding-Zwaring-Pöls). Aber auch die „Burschen“ haben ihr Können gezeigt. Daniel Klug aus St.Peter erkämpfte sich knapp vor Martin Bierbacher (Preding-Zwaring-Pöls) den ersten Platz. Den Dritten erreichte Rene Theissl aus Schwanberg.

Die Stars beim Mähen

Beim Mähen gab es nicht nur eine Damen- und Herrenwertungsklasse, auch Gäste waren herzlich willkommen, in dieser konnte Erich Wechtitsch brillieren.

Bei der Agrar- und Genussolympiade setzten sich Martin Bierbacher und Dietmar Paulus mit Wissen und Geschick durch und somit erreichte die Landjugend Preding-Zwaring-Pöls den ersten Platz. Knapp gefolgt von Eibiswald mit dem Team Patrick Ropitsch und Erich Wechtisch. Martin Klug und Johannes Ofner aus St.Stefan erkämpften sich den Platz drei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.