Anzeige

Jubiläum in Preding
Aus Gotthard Technik wird G&S Technologies

Jacqueline und Peter Schrotter von G&S Technologies. | Foto: Löschnig
9Bilder
  • Jacqueline und Peter Schrotter von G&S Technologies.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ganze 25 Jahre gibt es die Firma Gotthard - nun mit neuem Namen "G&S Technologies" - bereits. Das Familienunternehmen wird nun bereits in zweiter Generation geführt. Kürzlich gab's beim Tag der offenen Tür einen Einblick in den Betrieb, auch das Jubiläum wurde gebührend gefeiert. 

PREDING. Kürzlich übernahmen Jacqueline und Peter Schrotter die Geschäftsführung bei "G&S Technologies". Jacqueline Schrotter ist als Tochter von Gertrude und Hubert Gotthard mit dem Unternehmen aufgewachsen. Gegründet wurde die "Technische Produktion Gertrude Gotthard" in einem Hauskeller. Dementsprechend ist die neue Geschäftsführerin auch stolz über den Wachstum von der ehemaligen Kellerwerkstatt zu nun 500 m2 Produktionsfläche. "Jetzt können wir internationale Kunden in den verschiedensten Branchen beliefern", so Peter Schrotter. "Was für uns immer ein riesen Pluspunkt in den 25 Jahren war, ist das familiäre Arbeitsklima und das Miteinander. Das wollen wir auf jeden Fall auch so weiterführen", versichert Jacqueline Schrotter.

Geschäftsführung alt und neu: Die zweite Generation hat das Unternehmen übernommen. | Foto: Löschnig
  • Geschäftsführung alt und neu: Die zweite Generation hat das Unternehmen übernommen.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Die beiden sind dankbar, dass die vorherige Generation das Unternehmen aufbaute und zu dem machte, was es heute ist. Doch was macht so ein nachhaltiges Unternehmertum aus? "Ich glaube, dafür braucht es Risikobereitschaft, aber auch eine gewisse Sicherheit. Auch die Kundennähe ist wichtig. Das Gesamtpaket muss passen – die Kunden müssen zufrieden sein und auch die Mitarbeiter", meint Jacqueline Schrotter.

Das war der Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür konnte man sich über die Fertigungstechnologien bei "G&S Technologies" schlau machen, zum Beispiel wurde das 5-Achs-Fräsen gezeigt. Dieses wurde an einem laufenden Simulationsteil demonstriert. Außerdem gab es andere Fräsmaschinen aus dem Maschinenpark mit ausgestellten Teilen zu sehen. Seit einem Jahr besitzt das Unternehmen ein Hochleistungs-CNC-Drehzentrum, welches man unter die Lupe nehmen durfte.

Lara Kainberger macht gerade eine Lehre im Unternehmen. | Foto: Löschnig
  • Lara Kainberger macht gerade eine Lehre im Unternehmen.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

In der Lehrlingsecke konnte man sein handwerkliches Geschick erproben und einen Hammer bauen. Weiters gab es die Möglichkeit, sich über die Lehrberufe bei "G&S Technologies" zu informieren.

Das könnte dich auch interessieren

Abschlussfahrt in die "Goldene Stadt"
Wer wird Bäuerin bzw. Bauer des Jahres?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.