Regionalitätstour
Ein Blick hinter die Kulissen lokaler Betriebe

In der Bio-Hofkäserei Deutschmann wurden die Billa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter von Gertrud und Franz Deutschmann empfangen. | Foto: Billa AG
3Bilder
  • In der Bio-Hofkäserei Deutschmann wurden die Billa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter von Gertrud und Franz Deutschmann empfangen.
  • Foto: Billa AG
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Im Rahmen der Billa-Regionalitätstour statteten Billa und Billa Plus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kürzlich lokalen Betrieben, die mit Billa in der Steiermark kooperieren, einen Besuch ab und blickten hinter die Kulissen der Produktion. 

DEUTSCHLANDSBERG/GRAZ-UMGEBUNG. Billa arbeitet bereits mit mehr als 400 Lieferantinnen und Lieferanten aus der Steiermark zusammen. Die Betriebe der lokalen Produzentinnen und Produzenten befinden sich oftmals in unmittelbarer Nähe der Billa-Märkte. Dadurch ist eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit möglich und die lokale Wirtschaft wird gefördert. "Die Produkte der heimischen Betriebe sind von unvergleichbarer Qualität", so Angela Painold, Frischemanagerin bei Billa, die die Regionalitätstour begleitet hat.

Deutschmann und Hamlitsch

Gleich zwei der drei Betriebe, die im Rahmen der Billa-Regionalitätstour in der Steiermark besucht wurden, befinden sich im Bezirk Deutschlandsberg. So betreibt Franz Deutschmann in Frauental seit über 30 Jahren seine Bio-Hofkäserei Deutschmann. Von Anfang an setzte er auf die ausschließliche Verwendung von Bio-Rohmilch und fertigt seinen Bio-Käse nach traditionellem Handwerk. Mit Produkten wie dem "Bio-Fasslkäs", dem "Bio-Camembert" oder dem "Bio Brie" leistete er Pionierarbeit und etablierte sich als Spezialist für Bio-Rohmilchkäse in Österreich.

Bei der Führung durch die Ölmühle Hamlitsch | Foto: Billa AG
  • Bei der Führung durch die Ölmühle Hamlitsch
  • Foto: Billa AG
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ulrike und Guntram Hamlitsch produzieren in Deutschlandsberg beste Kürbiskernöle in liebevoller Handarbeit nach alter steirischer Tradition. Die Produktpalette des Familienbetriebes ist groß: Kürbiskernöl, Hanföl, Leinöl, Knabberkerne in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Spezialmehle werden in der Ölmühle produziert.

Der Biohof Pölzer

Jaqui und Tino Pölzer betreiben den Biohof Pölzer in Eggersdorf bei Graz, wo sie feinste Essige und Senfe herstellen sowie ihr eigenes Affenberger Bio-Bier brauen. Während sie bei der Produktion teilweise moderne Technologie einsetzen, erfolgt ein Großteil der Arbeitsschritte dennoch von Hand. Besonders beliebt sind das Affenberger Biokellerbier Hell und das Affenberger Bio-Dinkelbier aus dem Hause Pölzer, die in ausgewählten Billa Plus-Märkten in Graz erhältlich sind.

Prost! Am Biohof Pölzer wurde das hausgemachte Affenberger Bio Dinkelbier verkostet. | Foto: Billa AG
  • Prost! Am Biohof Pölzer wurde das hausgemachte Affenberger Bio Dinkelbier verkostet.
  • Foto: Billa AG
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Es ist sehr beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Hingabe die besuchten Produzentinnen und Produzenten ihrer Arbeit nachgehen", meinte Andrea Schlatzer, Frischemanagerin bei Billa. Auch Peter Gschiel, Billa-Vertriebsdirektor in der Steiermark, zeigte sich von der Regionalitästour begeistert: "Der direkte Austausch mit unseren lokalen Partnerinnen und Partnern ist uns sehr wichtig."

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Bäuerinnen haben zum Sonntagsbrunch geladen
Neues Ärztezentrum auf Bad Schwanberger Grünfläche
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.