EPCOS beim "Fast Forward Award" der Steiermark

Leiter zentrale Entwicklungsabteilung der TDK PPD Business Group Manfred Schweinzger bei der Preisübergabe des "Fast Forward Awards 2018". | Foto: Kanižaj Marija-M
3Bilder
  • Leiter zentrale Entwicklungsabteilung der TDK PPD Business Group Manfred Schweinzger bei der Preisübergabe des "Fast Forward Awards 2018".
  • Foto: Kanižaj Marija-M
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Der Sitz der EPCOS OHG, Deutschlandsberg ist in Europa mit mehr als 70.000 Quadratmetern der größte TDK Standort in Europa. Mit rund 950 Mitarbeitern ist dieses Kompetenzzentrum für keramische Bauelemente ein maßgeblicher Leitbetrieb im Bezirk.

Jetzt wurde die EPCOS OHG aus Deutschlandsberg von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl mit dem "Fast Forward Award 2018" in der Kategorie Großunternehmen (mehr als 250 MitarbeiterInnen) ausgezeichnet. Mit dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark wurden heuer zum 22. Mal die innovativsten Projekte steirischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen prämiert. EPCOS ist damit der steirische Nominierte für den Staatspreis Innovation 2019.

„Neue Wege zu gehen bedeutet neue Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Es bedeutet aber auch, Mut und Risikobereitschaft aufzubringen. Ich freue mich über den herausragenden Erfindergeist in unseren Betrieben und Forschungseinrichtungen. Dieser ist ausschlaggebend dafür, dass die Steiermark eine der innovativsten Regionen in Europa ist. Dadurch werden Arbeitsplätze und Lebensqualität in unserem Bundesland gesichert. Herzlichen Glückwunsch an EPCOS“, so Landesrätin Eibinger-Miedl.

Das für Innovation bekannte Unternehmen hat somit erneut den renommierten Fast "Forward Award" der Steiermark erhalten, diesmal für den CeraChargeTM. Damit ist der ausgezeichnete weltweit erste Festkörper-Akkumulator in SMD-Technologie (Surface-Mounted Device) das innovativste Produkt des Jahres. Der CeraCharge eignet sich vor allem für den Einsatz in Anwendungen des Internet of Things. IoT-Geräte und -Systeme gibt es in Fabriken, Maschinen und Produktionsanlagen, in Autos, Verkehrseinrichtungen und in der Medizintechnik. Sie sind drahtlos an ein Netzwerk angeschlossen und können Daten erfassen, speichern, verarbeiten und übertragen.

Preis als Würdigung der Leistung

„Nachdem wir den 'Fast Forward Award' bereits im vergangenen Jahr mit dem PowerHapTM gewonnen haben, freuen wir uns sehr, mit dem CeraCharge direkt an diesen Erfolg anschließen zu können“, sagt Dr. Manfred Schweinzger, der zusammen mit DI Markus Puff die zentrale Entwicklungsabteilung der TDK Piezo and Protection Devices Business Group leitet. „Der Preis würdigt die Leistung unseres interdisziplinären und multikulturellen Teams von Ingenieuren, die erneut ein innovatives und technologisch führendes Produkt für zukunftsweisende Anwendungen entwickelt haben.“

Klein, sicher und leicht zu verbauen

Der CeraCharge ist der weltweit kleinste, mit klassischen SMD-Technologien weiterverarbeitbare, Lithium-Ionen-Akkumulator bestehend aus einem keramischen Vielschicht-Festkörper. Dadurch ist er besonders sicher: Er kann weder in Brand geraten noch explodieren, und auch die Gefahr, dass Flüssigkeit ausläuft, ist nicht gegeben. Um Kapazität und Spannung zu erhöhen, lassen sich nahezu beliebig viele dieser Akkumulatoren – auch in einem einzigen Bauelement – parallel und in Serie schalten. Dadurch eignen sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen, etwa in Wearables und als Speicher zur Energie-Gewinnung aus der Umgebung (Energy Harvesting).

Mehrstufige Auswahl für den "Fast Forward Award"

Alle für den Fast Forward Award eingereichten Projekte wurden durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) bewertet und daraus wurde eine Shortlist mit insgesamt 30 Projekten erstellt. Die Öffentlichkeit konnte anschließend mittels Online-Voting abstimmen. So wurden in jeder der fünf Kategorien drei Projekte für das Finale nominiert, aus denen eine Jury mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gestern die Sieger kürte.

Über die EPCOS OHG Deutschlandsberg

Die EPCOS OHG ist ein Unternehmen der TDK Group, einem führenden Elektronikkonzern mit Sitz in Tokio, Japan. Der Standort Deutschlandsberg mit rund 950 Mitarbeitern ist Kompetenzzentrum für keramische Bauelemente der TDK Piezo and Protection Devices Business Group. Von hier aus werden zahlreiche Standorte etwa in China, Malaysia, Tschechien und Kroatien gesteuert und unter- stützt. Deutschlandsberg ist in Europa mit mehr als 70.000 Quadratmetern der größte TDK Standort. Das Spektrum der hier entwickelten und gefertigten Produkte reicht von Piezo-Aktuatoren und Vielschicht-Varistoren bis hin zu hochintegrierten keramischen Vielschicht-Modulen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.