Unternehmer privat
Fit in Geist und Körper

Rainer Loidl (rechts) mit Andreas Hammertinger bei der Arbeit.
 | Foto: Immobilienkultur
4Bilder
  • Rainer Loidl (rechts) mit Andreas Hammertinger bei der Arbeit.
  • Foto: Immobilienkultur
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

In der Serie "Unternehmer privat" stellen wir dieses Mal Rainer Loidl vor, der bereits viel von der Welt gesehen hat, als Soziologe forscht, in der Immobilienwirtschaft tätig ist und in der japanischen Kampfkunst Aikido seinen Ausgleich findet. 

ST. JOSEF. Rainer Loidl kommt ursprünglich aus Linz. In seiner bewegten Jugend hat er viel erlebt: er besuchte verschiedene Schulen, letztendlich ohne Abschluss bzw. Matura. Mit 19 Jahren zog er von Zuhause aus. Er reiste viel, die Neugier trieb ihn an, die Welt zu sehen. Vor seinem 28. Lebensjahr hatte er verschiedene Jobs. So war er zum Beispiel als Erzieher tätig, als LKW-Fahrer, Reiseleiter oder Gitarrenlehrer. 

Loidl absolvierte den Studienberechtigungslehrgang an der Johannes Kepler Universität Linz mit 22 Jahren. Neben der Arbeit als Erzieher begann er, Soziologie an der Sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität zu studieren. Es wurde klar: für ihn ging es in die akademische Richtung, er setzte sich als Tutor und nach dem Abschluss als Assistent für Wirtschafts- und Organisationssoziologie ein. Es folgten Aufenthalte über Stipendien in Berlin und Kalifornien. Sein Sohn kam zur Welt. "Das war eine sehr intensive und aufregende Zeit", erinnert sich Loidl. 

Professor und Unternehmer

Loidl engagierte sich schon bald in der Forschung, gründete im Jahr 1998 ein Einzelunternehmen und schloss im Jahr 2002 sein Doktorat ab. "Ich war einige Male auf Studien- oder Lehraufenthalten, wie ich insgesamt beruflich als Sozialwissenschaftler viel unterwegs war, unter anderem vier Monate am renommierten Trinity College in Dublin, Irland und drei Monate an der University of Warsaw, Polen", erzählt er. Im Jahr 2004 erhielt er eine Professur auf der Fachhochschule Joanneum in Graz am Institut für soziale Arbeit, die er bis heute hat. 

"In den 27 Jahren meiner universitären und unternehmerischen Lehre, Forschung und Beratung befasste ich mich mit sehr vielen Themen aus der Arbeitswelt, dem Management, der Unternehmensführung, der Regionalentwicklung, dann der Sozialwirtschaft und dem Sozialen Unternehmertum. Im Hintergrund geht es immer um gesellschaftliche und betriebliche Entwicklungen."
Rainer Loidl, Unternehmer und Sozialwissenschaftler

Familie und Unternehmen

Seine Ehefrau, Geschäftsführerin einer steirischen Sozialeinrichtung, brachte ihn 2008 nach St. Josef in der Weststeiermark. "Mit meiner Frau, die drei Söhne hat, haben wir in unserer Patchwork-Familie vier erwachsene Söhne. Sie leben in Wien, Berlin und in Linz. Der jüngere siedelt gerade nach Hamburg."

Im Jahr 2015 ergab sich die Gelegenheit für Loidl, ein größeres Grundstück in St. Josef zu erwerben. "Das war der Start in eine neue Phase. Ich gründete ein Immobilienunternehmen und wurde Bauträger. Die IKLUP Immobilienkultur war ins Leben gerufen", so Loidl. Das Unternehmen entwickelt seither Liegenschaften, Immobilien und Wohnprojekte. 

"Mir geht es darum, lebenswerte  und menschengerechte Orte zu schaffen. Und Immobilien sind dazu natürlich ein zentrales Element. Da müssen auf lange Sicht neue Standards gesetzt werden."
Rainer Loidl

Das Interesse an Immobilien hat Loidl auch seinen Eltern zu verdanken, die über die Jahrzehnte mehrere Wohnungen sowie ein Stadthaus erwarben und verwalteten. Derzeit schließt das Unternehmen IKLUP Immobilienkultur die "Sonnenhöfe" in Sankt Josef ab, die Wohnanlage "Lindenhöfe" im Dorfkern von Sankt Josef wird eingereicht und das "LAB.Haus" ebenfalls im Ort geplant. "Immobilien zu entwickeln heißt für mich auch, gemeinsam unsere Region weiter zu bringen. Weitere Projekte haben wir in Wolfsberg und in Graz und Umgebung", erzählt der Unternehmer. Im Juli 2022 machte Loidl nun selbst die Befähigungsprüfung als Immobilientreuhändler.

Ein Teil des Teams der "Immobilienkultur": Architekt Dragan Danicic-Troger, Inhaber und Geschäftsführer Rainer Loidl, Assistentin Irene Löschnig und gewerblicher Geschäftsführer Andreas Hammertinger. | Foto: Immobilienkultur
  • Ein Teil des Teams der "Immobilienkultur": Architekt Dragan Danicic-Troger, Inhaber und Geschäftsführer Rainer Loidl, Assistentin Irene Löschnig und gewerblicher Geschäftsführer Andreas Hammertinger.
  • Foto: Immobilienkultur
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Spärliche aber sportliche Freizeit 

"Mir ist es sehr wichtig, dass ich mich bewege und mich fit halte", sagt Loidl. Wie früher macht der Unternehmer auch heute viel Sport: Einen Ausgleich hat er beim Aikido, einer japanischen Kampfkunst, die er bereits seit 15 Jahren betreibt. "Das ist ein zentrales Element für mich und sorgt für meine Balance. Geistig, körperlich und im Gemüt." Seit 2017 gibt er in Sankt Josef Aikido-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Beim Kampfsport findet der Unternehmer seinen Ausgleich. | Foto: ASKÖ AIKIDOCLUB.AT
  • Beim Kampfsport findet der Unternehmer seinen Ausgleich.
  • Foto: ASKÖ AIKIDOCLUB.AT
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Natürlich ist dem Unternehmer auch die Familie wichtig - sowie Freunde. Die Zeit dafür sei aber meist recht knapp.


Neue Serie
Was machen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Deutschlandsberg eigentlich privat – außerhalb ihrer Firma? Alle Antworten und Einblicke gibt's in unserer Serie "Unternehmer privat".
Jede Woche und auf MeinBezirk.at: Zur Themenseite

Zuletzt bei Unternehmer privat:

Beruf und Berufung in einem
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.