Grundausbildung für Florianijünger in Deutschlandsberg

Die Florianijünger freuen sich über die bestandene Prüfung zur Grundausbildung. | Foto: Hannes Mörth
3Bilder
  • Die Florianijünger freuen sich über die bestandene Prüfung zur Grundausbildung.
  • Foto: Hannes Mörth
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Nach intensiven Vorbereitungen unter der Leitung von ABI Karl Heinz Hörgl, OLM d.F. Andreas Waltl, OLM d.F. Mario Grill, LM Daniel Koch, LM Wolfgang Binder, FM Johannes Prietl (alle Abschnitt 01), sowie aus dem Gastabschnitt (A04) OBI Klug Martin, sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene, fand am 17.03.2018 durch ABI Rudolf Hofer und HLM Müller Werner im Feuerwehreinsatzzentrum Deutschlandsberg die Abnahme der Grundausbildung I (Truppmannausbildung) statt.
Bei starkem Regen stellten sich insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden aus drei Abschnitten des Bereichsfeuerwehrverbands Deutschlandsberg dieser Ausbildungsüberprüfung.
Nach der Begrüßung durch ABI Rudolf HOFER, der den Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft, in den Feuerwehren mitzuarbeiten dankte, erfolgte die theoretische Wissensüberprüfung.

In Theorie und Praxis

Im Anschluss daran waren die verschiedenen Löschangriffe mit dem B- und C-Rohr durch die jeweilige Gruppe vorzunehmen. Aufgrund des äußerst schlechten Wetters wurde auch die praktische Überprüfung unter Dach durchgeführt. Hierfür konnte die Fahrzeughalle der FF Deutschlandsberg genutzt werden. Dieser Umstand machte es notwendig die Überprüfung etwas zu verkürzen, da es Platztechnisch doch sehr beengt war. Nichts desto trotz konnte die Teilnehmer alle gestellten Anforderungen der Prüfer erfolgreich bestreiten.
ABI Rudolf Hofer konnte den positiven Abschluss durch alle Bewerberinnen und Bewerber verkünden. ABI Karl Heinz Hörgl dankte dem gesamten Ausbildungsteam für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit während der gesamten Tage. Gemeinsam könne man einiges bewegen und auch weiterbringen.
Herzliche Gratulation allen Kameradinnen und Kameraden auf diesem Wege, sowie ein großer Dank an die FF Deutschlandsberg für die Zurverfügungstellung der Geräte, Räumlichkeiten und des Übungsplatzes.
Der Abschluss der Grundausbildung erfolgt am 28. April 2018 an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.

von LM d.V. Hannes Mörth / Pressebeauftragter Abschnitt 1   

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.