Johann Petz-Ortner für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Der Frauentaler Johann Petz-Ortner nimmt die Auszeichnung von LH Hermann Schützenhöfer und LH-Vize Michael Schickhofer sowie LT-Präs. a. D. Franz Majcen für sein Lebenswerk entgegen. | Foto: Robert Frankl
  • Der Frauentaler Johann Petz-Ortner nimmt die Auszeichnung von LH Hermann Schützenhöfer und LH-Vize Michael Schickhofer sowie LT-Präs. a. D. Franz Majcen für sein Lebenswerk entgegen.
  • Foto: Robert Frankl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

FRAUENTAL. Im Rahmen der Auszeichnung der jugendfreundlichsten Gemeinden, Märkte und Städte für aktive Jugendarbeit auf kommunaler Ebene sind auch Persönlichkeiten ausgezeichnet worden, die sich für Jugendarbeit besonders eingesetzt haben.
Unter ihnen auch Johann Petz-Ortner aus Frauental, der sich für den Jugendschachsport stark macht und daher von Bgm. Bernd Hermann für diese Auszeichnung beim Land Steiermark vorgeschlagen worden ist.

Seit 25 Jahren im Einsatz für die Jugend

Seit rund 25 Jahren engagiert sich Johann Petz-Ortner intensiv für den Nachwuchs im Schachsport als Jugendreferent im Schachverein Frauental. Der gebürtige Grazer ist auch für das Schachtraining an den meisten Schulen im Bezirk Deutschlandsberg sowie außerhalb des Bezirkes, wie etwa in Lebring oder Semriach zuständig. Zudem ist der 59-Jährige Funktionär für den Österreichischen Schachbund sowie Turnierleiter und Schiedsrichter bei Turnieren in Blitz-Schnell- und Standard-Schach. Seit 1991 gibt er Schachkurse an der Volksschule Frauental. Darunter war auch der gebürtige Frauentaler und jetzige internationale Meister Andreas Diermair.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.