Literaturwettbewerb der BHAK Deutschlandsberg

Die Siegerinnen und Sieger des Literaturwettbewerbes an der HAK Deutschlandsberg. | Foto: HAK
9Bilder
  • Die Siegerinnen und Sieger des Literaturwettbewerbes an der HAK Deutschlandsberg.
  • Foto: HAK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDSBERG. Heuer fand bereits das 29. Mal der Literaturwettbewerb der BHAK Deutschlandsberg im Bundesschulzentrum Deutschlandsberg statt. Auch dieses Mal gab es tolle Preise zu gewinnen.
Schülerinnen und Schüler aus den Neuen Mittelschulen Deutschlandsberg I, Dobl, Gleinstätten und Preding, der Sternschule Deutschlandberg, dem Gymnasium Velenje sowie der Bundeshandelsakademie ergriffen die Gelegenheit und stellten ihre schriftstellerischen Fähigkeiten unter Beweis. Die Jury, bestehend aus dem ehemaligen Direktor, Eduard Langmann, der Schulleiterin Elke Herler sowie drei Lehrer- und Schülervertretern, wählte die besten Texte aus. Diese wurden unter dem Motto „Soziale Medien – soziale Welt?“  präsentiert.

Kritische Handhabe mit sozialen Medien

Das Repertoire war auch dieses Mal breit gefächert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  zeigten mit ihren Beiträgen, dass für die Jugendlichen Internet und soziale Medien zwar zum täglichen Leben gehören, sie diese aber auch kritisch sehen. Dabei überzeugte Saskia Glasenhart mit ihren Klassenkameradinnen aus der NMS I Deutschlandsberg die Jury besonders und erhielt für den ersten Platz ein Sparbuch im Wert von 300 Euro von der Hypo-Bank Steiermark. Die Zweitplatzierten, das Team Katharina Eisler, Katharina Wallner, Vanessa Pucher, Klara Ranegger und Verena Pölzl aus der NMS Gleinstätten, erhielten 100 Euro vom Schulgemeinschaftsausschuss für ihre hervorragende Leistung. Den dritten Platz belegte Oskar Rednak aus dem Gymnasium Velenje, er bekam 50 Euro, ebenfalls vom SGA. Die Gewinner der Plätze 4 bis 19 erhielten Buchgutscheine im Wert von 30 bzw. 15 Euro, welche von der Firma Leykam gesponsert wurden. Der Preis für die beste Gruppenpräsentation, Eisgutscheine, gesponsert von Valentino, ging an die Klasse 1BK der HAK Deutschlandsberg. Allen Sponsoren gilt auf diesem Weg ein besonderes Dankeschön.
Wie jedes Jahr organsierten Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgänge den Literaturwettbewerb und waren für das Buffet zuständig. Durch die Veranstaltung führten die Schüler Florian Schwab und Michael Wippel.
Schulleiterin Elke Herler war von den erbrachten Leistungen begeistert: „Diese Veranstaltung zeigt, welches Potenzial in den jungen Leuten steckt. Wir waren von den Präsentationen beeindruckt. Leider konnten wir nur einen ersten Platz vergeben.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.