Eine Million Euro für die Frauen in allen steirischen Regionen

Michael Schickhofer gemeinsam mit seiner Frau Uli. | Foto: Land Steiermark, Bektas
  • Michael Schickhofer gemeinsam mit seiner Frau Uli.
  • Foto: Land Steiermark, Bektas
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Auf Initiative von Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer und Landesrätin Ursula Lackner wird ab sofort dafür gesorgt, dass Frauen in allen steirischen Regionen bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen vorfinden. Innovative und kreative Projekte zur Förderung von ökonomischer Eigenständigkeit und der Mitbestimmung von Frauen in unserer Gesellschaft werden finanziell stark unterstützt. Mit insgesamt einer Million Euro werden Projekte in der gesamten Steiermark verwirklicht, die die Teilhabe und Mitbestimmung von Frauen in allen Teilen der Gesellschaft und besonders im ländlichen Raum verbessern sollen – von der politischen Teilhabe vor Ort bis zu gesellschaftlichen Aktivitäten über das Vereinswesen bis hin zur Stärkung der Familien. Dadurch soll der Abwanderung und der Ausdünnung des ländlichen Raumes aktiv entgegengewirkt werden.

Frauen als Stütze der Gesellschaft

„So unterschiedlich das Leben der Frauen auch ist – sie sind die Stütze unserer Gesellschaft und oft unterrepräsentiert. Daher unterstützen wir mit einer Million Euro Projekte in allen Teilen der Steiermark, die die beruflichen Perspektiven und die Teilhabe von Frauen verbessern. Wir setzen damit Impulse, um unsere steirischen Regionen, Städte und Gemeinden lebenswerter und stärker zu machen. Starke, aktive Frauen sind dafür eine unverzichtbare Stütze – für das Stadt- und Gemeindeleben, für die Kommunalpolitik, das Vereinswesen und die Familien“, gibt Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer die Stoßrichtung vor.

Projekteinreichung ab 8. März

Gesucht wird eine gute Mischung aus klein, mittel und groß angelegten Projekten, die die Frauen stärken, damit auch künftige Generationen lebenswerte Städte und Gemeinden und intakte Gesellschaftsstrukturen vorfinden. Jeder Verein, jede Gemeinde und jede Region, die gute, kreative und nachhaltig wirkende Ideen hat, hat die Möglichkeit, ab 8. März (Weltfrauentag) 2018 Projekte einzureichen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.