Preding gewinnt WOCHE Steirer-Cup: "Wir wollten den Sieg einfach mehr!“

Predings Kapitänin Selina Baumann ist stolz auf ihr Team: "An den Sieg im WOCHE Steirer-Cup werden wir uns noch sehr lange erinnern!" | Foto: Franz Krainer
  • Predings Kapitänin Selina Baumann ist stolz auf ihr Team: "An den Sieg im WOCHE Steirer-Cup werden wir uns noch sehr lange erinnern!"
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Es war eine kleine Überraschung im WOCHE Steirer-Cup-Finale: Die Kötz Haus Ladies aus Preding holten zum zweiten Mal den Titel. Ein Finalsieg auswärts beim Landesligisten Ottendorf, wo man zwei Wochen zuvor noch mit 0:6 unterging. Diesmal ging es nach 1:1 (Tore: Katharina Lang 22. bzw. Medina Pajic 19.) in die Verlängerung, dort holten Patricia Zink (109.) und Sarah Bauer (117./Elfm.) den Pokal für die Predingerinnen. Ein Sieg, der zeigt, dass im Fußball der Wille Berge versetzen kann und Hochmut bestraft wird. Dementsprechend stolz ist Kapitänin Selina Baumann auf ihr Team.

WOCHE: Selina, kam das 3:1 bei Ottendorf für dich eigentlich überraschend?
SELINA BAUMANN: Nein, überhaupt nicht. Wir haben ein gutes Team, dazu hatten wir nach dem 0:6 vor einigen Wochen gegen diese Mannschaft noch eine Rechnung offen. Jetzt sind wir quitt!

Ottendorf spielt eine unglaublich gute Rückrunde. Bis auf den WOCHE Steirer-Cup hat man alles gewonnen, man ist praktisch Meister - und ihr zeigt denen die Grenzen auf?
Wir haben gewusst, dass wir eine Chance haben, wenn jedes Mädel seine Leistung abrufen kann. Motivation und der Glaube an die eigene Stärke waren ausschlaggebend. Wir wollten den Sieg einfach mehr als die Oststeirerinnen, die sich – glaube ich – nach dem 6:0 in der Meisterschaft zu sicher waren und zwei Tage davor noch Meisterschaft spielten.

Mehr als 300 Zuschauer, der Großteil gegen euch. Wie geht man mit den Zwischenrufen von der Tribüne um?
Das hat uns eigentlich noch mehr motiviert. 20 Minuten lang drückte Ottendorf, dann gingen wir in Führung und obwohl wir bereits drei Minuten später den Ausgleich kassierten, waren wir plötzlich im Spiel und ließen von da an wenig zu. Dass die Entscheidung erst in der Verlängerung fiel, war umso schöner, weil wir gezeigt haben, dass wir topfit sind.

Das ist der zweite WOCHE Steirer-Cup-Sieg für euch. Welcher war schöner - der zuhause gegen Lankowitz vor zwei Jahren oder dieser?
Mit den eigenen Fans zu feiern war großartig. Außerdem ist ein Premierentitel immer etwas Besonderes. Aber als Außenseiter dem Meister das Double zu nehmen, daran werden sich meine Mädels und ich noch sehr lange erinnern.

In zwei Wochen ist die Meisterschaft Geschichte, ihr wart die ganze Saison über ganz vorne dabei. Was sind die Ziele für nächstes Jahr?
Guten Fußball zu spielen, Spaß zu haben und möglichst um den Titel mitzukämpfen. Erfolge sind schwer zu planen, was wir allerdings beitragen können, wollen wir beitragen. Fairness, Kampfgeist und das hohe, derzeitige Niveau beizubehalten oder noch zu toppen.

Das Interview führte Franz Krainer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.