Die Mondlandung vor genau 50 Jahren
Ein großer Sprung für die Menschheit

Drei Männer machten sich vor genau 50 Jahren in ihrem großen Raumschiff auf den Weg zum Mond. Vier Tage später, am 21. Juli 1969, erreichten zwei davon wirklich die Oberfläche des Erdtrabanten und gewannen damit für die USA den Wettbewerb im Kalten Krieg gegen die Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltall.
Neil Armstrong verkündete im Fernsehen die berühmten Worte: "A small step for a man, a giant leap for mankind."(Ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer Sprung für die Menschheit.)
Präsident John F.Kennedy hatte 1961 das Ziel der USA verkündet, noch in diesem Jahrzehnt (den 60er Jahren) einen Menschen zum Mond zu bringen ("we choose to go to the moon"). Seine Nachfolger hatten den Traum wahr gemacht.
500-600 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Live Berichterstattung der Mondlandung weltweit im Fernsehen. Für den ORF berichtete u.a. Hugo Portisch.
Die Mission Apollo 11 war ein voller Erfolg. Bis 1972 folgten weitere Missionen, aber wegen der enormen Kosten wurde das Programm dann aufgegeben.
In der Gegenwart sind weitere Mond und auch Marsmissionen im Gespräch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.