Laientheater mit Message
Wenn um ein Blackout ein Theater gemacht wird

Die Schauspieler bereiten sich mit einem heiteren Stück auf ein sehr ernstes Thema vor und leisten damit Präventionsarbeit. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die Schauspieler bereiten sich mit einem heiteren Stück auf ein sehr ernstes Thema vor und leisten damit Präventionsarbeit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Was tun, wenn der Strom weg ist und ein großflächiger Infrastrukturausfall droht? Das Thema Blackout beschäftigt seit einigen Jahren Privatpersonen und Gemeinden. In Deutschfeistritz hat sich ein Laientheater damit auseinandergesetzt – mit einem ernsten Hintergrund, der wiederum zu einem spielerischen Theatergenuss wird.

DEUTSCHFEISTRITZ. Wenn der Strom im Haushalt nur kurz ausfällt, wenn sich das Internet nicht mehr verbinden lässt oder wenn die Zahlung mit Bankomatkarte an der Kassa nicht mehr funktioniert ist das nicht nur ärgerlich – es zeigt vor allem, wie wenig Geduld wir haben, wenn der Schalter gefallen ist und wie selbstverständlich die Energieversorgung für uns alle ist. Aber was, wenn der Strom für längere Zeit nicht verfügbar ist, wenn einfach nichts mehr geht? Die Sorge vor einem Blackout ist vielerorts groß. In Deutschfeistritz haben sich Laienschauspielerinnen und -schauspieler mit der Frage "was dann?" auseinandergesetzt und bringen das Gedankenspiel auf die Bühne

Wie verhält man sich, wenn ein Blackout den Alltag beherrscht? | Foto: Unsplash
  • Wie verhält man sich, wenn ein Blackout den Alltag beherrscht?
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Tipp vom Profi"

Das Stück soll in erster Linie unterhalten, dient aber einem ernsten Hintergrund: Man möchte die Resilienz der Bevölkerung gegenüber Stromausfällen stärken und dahingehend sensibilisieren, was im Ernstfall getan werden kann. Die Idee hinter dem Stück "Black Out – mach was!" wurde vor gut zwei Jahren geboren, als Andreas Reiter, Abschnittsfeuerwehrkommandant im Abschnitt 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung sowie Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz, seine Gedanken über ein Laientheater zum Thema an Moritz Linni herantrug. Durch professionelle Unterstützung der beiden im Theater erfahrenen Regisseurinnen Isabella Bodlos und Marie-Christin Berner entstand eine originelle Inszenierung. 

Manchmal sorgt auch das Wetter dafür, dass die Stromversorgung unterbrochen wird. | Foto: Energie Steiermark
  • Manchmal sorgt auch das Wetter dafür, dass die Stromversorgung unterbrochen wird.
  • Foto: Energie Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Thomas Steinscherer, Strategieausschussobmann der Marktgemeinde, ist für das Katastrophenschutzkonzept Deutschfeistritz' verantwortlich. Er fungiert hierbei als Hauptorganisator und Schnittstelle zwischen den Schauspielerinnen und Schauspielern, Vereinen, Institutionen sowie Zivilschutzverband und Gemeinde.

Um was geht es?

Ein überregionaler Stromausfall hat weite Teile der Steiermark lahmgelegt. Dieses Mal aber bleibt der Strom länge aus als gewohnt. Trotz der absehbaren Folgen eines Blackouts hängt es ganz entscheidend davon ab, wie vorbereitet oder eben wie unvorbereitet man davon getroffen wird. Da gibt es die vorbereitete Familie, auf der anderen Seite die unvorbereiteten Jungeltern. Was wird geschehen? Zwischenmenschliche Probleme belasten die Situation zusätzlich beziehungsweise entstehen erst durch sie – und das Schicksal nimmt seinen Lauf, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten und die Einsicht auf bessere Vorbereitungen zu spät kommt. Oder eben nicht. 

Ticketinformation:

  • "Black Out – Mach was!" wird am 24. und 25. Mai sowie 14. und 15. Juni, jeweils um 19.30 Uhr, im Sensenwerk Deutschfeistritz gezeigt.
  • Tickets sind im Gemeindeamt oder bei der Trafik Fuchs sowie online auf www.deutschfeistritz.gv.at erhältlich.

Auch interessant:

Grüne hinterfragen Maßnahmen gegen Tierleid
Aus "Waldcafé Thalersee" wird "Thaler See Garten"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.