Zum Tod der Königin
Als die Queen in der Steiermark war

Beim Staatsbesuch war die Queen auch in der Steiermark. Damals begrüßte sie Josef Krainer sen. und holte sie persönlich am Flughafen Graz-Thalerhof ab. | Foto: Archiv Steirische Volkspartei
5Bilder
  • Beim Staatsbesuch war die Queen auch in der Steiermark. Damals begrüßte sie Josef Krainer sen. und holte sie persönlich am Flughafen Graz-Thalerhof ab.
  • Foto: Archiv Steirische Volkspartei
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Knapp 70 Jahre lang saß Elizabeth II. auf dem Thron – am 8. September 2022 ist die längst dienende Monarchin der Geschichte im Alter von 96 Jahren verstorben. Weltweit ist die Trauer groß – die Queen galt beziehungsweise gilt als eine Konstante. Auch in der Steiermark hat Ihre Majestät Spuren hinterlassen.

STEIERMARK. God Save the Queen: Elizabeth II. wurde am 2. Juni 1953 zur Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland wie auch des Commonwealth Realms – das sind 14 weitere souveräne Staaten inklusive deren Territorien – gekrönt. Im Laufe ihrer Amtszeit hat sie aber nicht nur vom Buckingham-Balkon aus den Menschen zugewunken, sie war auch ein Mal in der Steiermark. Warum? Wir verraten es euch.

Verewigt: Ein Eintrag der Queen in einem Gästebuch während ihres Staatsbesuchs in Österreich. | Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • Verewigt: Ein Eintrag der Queen in einem Gästebuch während ihres Staatsbesuchs in Österreich.
  • Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zu Besuch im Bundesgestüt

Ihr Staatsbesuch, vom 5. bis 9. Mai 1969, wurde im Fernsehen – das mit dem ORF damals noch in den Kinderschuhen steckte – übertragen. Zwei Termine standen dabei am 7. Mai auf dem Programm. So landete die Queen mit ihrem Prinzgemahl Philip und Tochter Prinzessin Anne am Flughafen Graz-Thalerhof. Der damalige Landeshauptmann Josef Krainer sen. empfing sie noch im Flugzeug, während draußen am Rollfeld die Kinder schon mit Fahnen Spalier standen.

Neapolitano Nima I. galt bis zu seinem Ableben 2019 als "Jahrhundertlipizzaner", als "als Lehrbeispiel für die perfekt gelungene Levade" und konnte auch so die Queen beeindrucken. | Foto: Sabrina Mallick
  • Neapolitano Nima I. galt bis zu seinem Ableben 2019 als "Jahrhundertlipizzaner", als "als Lehrbeispiel für die perfekt gelungene Levade" und konnte auch so die Queen beeindrucken.
  • Foto: Sabrina Mallick
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit einer schwarzen Limousine ging es für die Queen mitsamt Gefolge direkt in die Weststeiermark, nämlich nach Piber, Bezirk Voitsberg, zu den Lipizzanern. Immerhin gilt die Queen als Pferdenärrin. Ein Wiedersehen gab es auch: Der "Jahrhundert-Hengst" Neapolitano Nima I., auch als "weißer Diamant" bezeichnet, war nicht nur der Star in der Spanischen Hofreitschule, sondern trat viele Jahre später vor dem Buckingham Palace auf.

Reich gedeckter Tisch

Nach dem Besuch im Gestüt ging es für Ihre Majestät wieder zurück nach Graz, wo im Schloss Eggenberg ein großer Empfang vorbereitet wurde. Sie "trägt einen schicken, dottergelben Mantel aus Wollstoff und einen Organdyhut in gleicher Farbe", heißt es. Der Prinzgemahl soll sich vor Ort einen Scherz erlaubt haben: Der damalige Landesrat Friedrich Niederl war sowohl mit seiner Gattin anwesend als auch in Begleitung von Franz Jungers Frau – dieser selbst war verhindert und dienstlich unterwegs. Darauf soll Philip, Duke of Edinburgh, auf Deutsch gemeint haben: "Ah, und der Herr Landesrat hat also zwei Frauen?"

Bevor die Queen in der Steiermark landete, war sie in Wien zu Besuch. Dort wurde sie im Marschall-Hof mit einem Blumengruß überrascht. | Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • Bevor die Queen in der Steiermark landete, war sie in Wien zu Besuch. Dort wurde sie im Marschall-Hof mit einem Blumengruß überrascht.
  • Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gänseleber mit Trüffeln, Gebirgsforellen, Rentierfleisch aus Finnland, als Beilage Spargel und zum Dessert Erdbeeren und Eis – das stand am Menü des Dinners mit insgesamt 380 Gedecken. Philip soll für Hektik unter dem Personal gesorgt haben: Weil er um einen Sliwowitz bat, dieser aber nicht vorhanden war, wurde der Obstbrand aus dem Restaurant Steirerhof geholt. Nach einer Führung durch das Schloss begab sich die Queen mit ihrem Gefolge wieder zum Flughafen, da der Rückflug am Abend startete.

Philip hat übrigens auch Grazer Wurzeln, sein Großvater Louis Mountbatten wurde als Prinz Ludwig Alexander von Battenberg am 24. Mai 1854 in der Landeshauptstadt geboren.

Quer durchs Land war man im "Union Jack"-Fieber, als Elizabeth II. kam ... | Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • Quer durchs Land war man im "Union Jack"-Fieber, als Elizabeth II. kam ...
  • Foto: Werner Neuwirth Privatsammlung/vintage-fotos.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das könnte dich auch interessieren:

"Steiermark heute": Landespolitik steht Rede und Antwort
Grazer tanzten sich für den Walzer-Weltrekord warm
"Nur, wenn es Menschen gut geht, sind sie lernfähig"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.