Gemeinde verschenkte 2.000 Bäume und Sträucher
Baum- und Strauchaktion in Premstätten

Hannes Pucher, Ingrid Baumhackl, Matthias Pokorn und Franz Gruber organisierten mit hilfreichen Händen die Baum- und Strauchaktion in Premstätten. | Foto: Edith Ertl
4Bilder
  • Hannes Pucher, Ingrid Baumhackl, Matthias Pokorn und Franz Gruber organisierten mit hilfreichen Händen die Baum- und Strauchaktion in Premstätten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

PREMSTÄTTEN. Zum dritten Mal verschenkte Premstätten 2.000 Bäume und Sträucher an seine Bürger sowie Saatgut für Blühwiesen. Bei 18 Sorten Apfelbäumen fanden sich auch alte Sorten wie Klachelapfel oder Krummstiel, das Rennen aber machten Kirsche und Pfirsich.

GV Gerhard Gangl mit Claudia Herunter bei der Obstbaumausgabe. Die Fachfrau für Äpfel & Co gab auch Tipps für ein gutes Heranwachsen: ein guter Platz, ordentlich gießen und ein liebevoller Umgang mit dem Obstbaum tragen zum Ernteerfolg bei. Gegen Mäuse, die es auf die Wurzeln abgesehen haben, empfiehlt Herunter, in das Pflanzloch neben guter Erde auch Nussbaumlaub zu geben, Mäuse mögen deren Gerbsäure nicht.  | Foto: Edith Ertl
  • GV Gerhard Gangl mit Claudia Herunter bei der Obstbaumausgabe. Die Fachfrau für Äpfel & Co gab auch Tipps für ein gutes Heranwachsen: ein guter Platz, ordentlich gießen und ein liebevoller Umgang mit dem Obstbaum tragen zum Ernteerfolg bei. Gegen Mäuse, die es auf die Wurzeln abgesehen haben, empfiehlt Herunter, in das Pflanzloch neben guter Erde auch Nussbaumlaub zu geben, Mäuse mögen deren Gerbsäure nicht.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

„Das ist eine tolle Aktion der Gemeinde, die der Bevölkerung und der Umwelt zugutekommt“, sagte Gernot Pölzl, der sich für einen Birnenbaum entschied. „Uns freut, dass sich sehr viele junge Familien einen Baum aussuchen und Obst aus dem eigenen Garten wieder sehr gefragt ist“, sagte Vzbgm. Ingrid Baumhackl.

Bei der Baum- und Strauchabholung gab es für alle heiße Würstel, bei denen man gleich ins Gespräch kam, um gute Tipps für ein gelingendes Heranwachsen von Williams Christ oder Schlehdorn auszutauschen. Aufgetischt hatten die Mitarbeiter vom Wirtschaftshof.  | Foto: Edith Ertl
  • Bei der Baum- und Strauchabholung gab es für alle heiße Würstel, bei denen man gleich ins Gespräch kam, um gute Tipps für ein gelingendes Heranwachsen von Williams Christ oder Schlehdorn auszutauschen. Aufgetischt hatten die Mitarbeiter vom Wirtschaftshof.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Obstbäume haben ihre Kinderstube gleich ums Eck und kommen von der Baumschule Herunter in Tobelbad. Neben Obstbäumen wurden auch steirische Laubbäume für einen gesunden Mischwald an Waldbauern verschenkt. „Wir setzen damit ein Zeichen für die Umwelt und die Artenvielfalt“, sagte Bgm. Matthias Pokorn bei der Ausgabe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.