Bestnoten von der Generation 60+

Die Verantwortlichen und Helfer des Projektes freuten sich über die positiven Zahlen.
  • Die Verantwortlichen und Helfer des Projektes freuten sich über die positiven Zahlen.
  • hochgeladen von Nina Darnhofer

Nachdem bereits 2010 eine Jugendbefragung in Weiz durchgeführt worden war, stand nun die ältere Generation im Mittelpunkt. "Wir wollten von den Menschen in der Zielgruppe 60+ wissen, wie zufrieden sie mit der Stadt Weiz sind, ob sie sich wohlfühlen und welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben", so Bgm. Erwin Eggenreich.
"Es ging uns nicht nur um eine umfassende und qualitativ hochwertige Befragung, es ging uns auch um das Miteinander der Generationen. Und dieses generationenübergreifende Miteinander spiegelte sich dann auch im gesamten Vorhaben wider", sagt Projektleiter Gerhard Ziegler vom Sozial- und Gesundheitsmanagement Weiz (SGM). Durchgeführt wurde die Befragung unter Mithilfe vieler aktiver Personen, des Seniorenbeirates der Stadt, des Seniorenbundes sowie auch der VertreterInnen des Jugendgemeinderates.
Bei der Präsentation, bei der auch LR Michael Schickhofer anwesend war, gab es nun die schon mit Spannung erwarteten Ergebnisse, die von Projektleiterin Monika Schwarhofer-Vidrich vorgestellt wurden.

Ergebnis

Besonders erfreulich: Über 90 % der Befragten äußerten ihre Zufriedenheit mit der Beziehung zur eigenen Familie, zum Freundeskreis, zu ihrem Leben insgesamt und den eigenen vier Wänden. Was die Stadt Weiz betrifft, so ist die Begeisterung über die Kultur- und Freizeitangebote besonders groß, während die Verkehrssicherheit auf den Straßen mit immerhin mehr als 71 % und die öffentlichen Parkplätze mit 68 % die niedrigsten Zufriedenheitsergebnisse erzielten.
Auch Wünsche wurden geäußert. Der überwiegende Teil begrüßt weitere spezielle Wohnungsangebote für SeniorInnen und ist an Veranstaltungen interessiert, die den Kontakt zwischen Jung und Alt fördern. Ebenfalls weit oben in der Liste der Wünsche: eine Beratungsstelle für Anliegen von älteren Menschen, der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs, eine bessere Nahversorgung und mehr Grünflächen.
Viel Lob und Anerkennung für die Stadt Weiz, die Vereine und Organisationen, für ihr Engagement in den letzten Jahren, aber auch so manche Herausforderung für die Zukunft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.