"Der Schüssler"
Das ganze Leben ist ein Spiel

<f>Mitten im Spieleparadies:</f> Johannes Schüssler lässt die Herzen kleiner und großer Spieler höherschlagen. | Foto: WOCHE
  • <f>Mitten im Spieleparadies:</f> Johannes Schüssler lässt die Herzen kleiner und großer Spieler höherschlagen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Frohnleiten. Mensch ärgere Dich nicht, DKT, Fang den Hut oder Mühle sind nicht nur Spiele. Seit Generationen – und wohl auch noch in Zukunft – sorgen sie für Unterhaltung am Familientisch und bringen neben so manch einem Freudenschrei auch Wutanfälle hervor. Das ist auch ihr Sinn, meint Johannes Schüssler: "Spiele lehren uns, zu gewinnen. Und zu verlieren. Das gehört zum Leben dazu. Vor allem aber bringen sie uns zusammen."

Hilfreich und mithelfen

Seit 1955 wird das Geschäft "der Schüssler" in Frohnleiten in Familienhand geführt. Begonnen hat alles mit Lederwaren, dann sind nach und nach Schreib-, Schul-, Handarbeits-, Sport- und Spielartikel dazugekommen. "Damals", sagt Schüssler, "war das mehrbranchige Konzept für die Kunden sehr hilfreich. Man hat alles vor Ort bekommen." Bis auf die Sportartikel ist das Sortiment dasselbe geblieben. Bis Schüssler den Betrieb 1983 übernommen hat, wuchs er inmitten von Kugelschreibern, Gürteln, Brettspielen und Co. auf. "Ich war immer sehr stolz, wenn ich mithelfen konnte", erinnert er sich.

Begreifen und anfassen

Von den großen Spielzeugketten und dem Online-Handel lässt sich Schüssler nicht abschrecken. Denn neben der persönlichen Beratung punktet er in Sachen Haptik. Und auf die kommt es bei den Spielen drauf an. "Unsere Kunden können fragen, wie Spiele funktionieren. Sie können sie angreifen, sie wahrnehmen. Und sie können ab und an hier gleich loslegen", schmunzelt er. "Der Konsument soll schlussendlich selbst entscheiden, wie er einkauft", bringt es Schüssler auf den Punkt. Oder auf die Punkte. Die des Würfels zum Beispiel, denn die Familie ist stets bemüht, nicht nur Spiele zu besorgen und damit Kundenwünsche zu erfüllen, sondern bietet auch Einzelstücke, die irgendwann verschwinden, an. Seine Stammkunden, die seit Jahrzehnten kommen – alleine oder bereits mit Kindern und Enkerln –, schätzen an ihm, was das Internet nicht kann.

Emotion und Erinnerung

In den Regalen des Spieleparadieses findet sich alles, was das Kinderherz begehrt. Dabei geht er mit dem Trend, Elektronik und Technik ist auch hier gefragt. "Ein cooles Geschäft", hört er oft und freut sich über die Komplimente der kleinen Kunden. Bei den Großen erleben besonders die Klassiker einen Hype. "Es weckt Emotionen und viele Erinnerungen und hat ein bisschen was mit Kultur zu tun. Wenn es wieder früher dunkler ist, rücken die Leute zusammen und verbringen mehr Zeit miteinander." Übrigens: Noch bis zum 13.10. wird zusammen gespielt: Beim Bioblo-Bauwettbewerb zeigt sich, wer die beste Haptik hat und damit der beste Baustein-Meister ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.