Einfach 1 A in den Geschäften

Für unser aller Zukunft: "Seinem" Lehrling Patrick Haubenhofer gibt Christian Mayer das Rüstzeug für seinen künftigen Beruf mit.
  • Für unser aller Zukunft: "Seinem" Lehrling Patrick Haubenhofer gibt Christian Mayer das Rüstzeug für seinen künftigen Beruf mit.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

3.200 Angestellte im Handel beraten uns in mehr als 400 südoststeirischen Geschäften. Einer davon heißt Christian Mayer. Seit 18 Jahren ist der Saazer aus dem Unternehmen e-Lugitsch in Gniebing nicht mehr wegzudenken. 36 Jahre lang hat er Erfahrung im Handel gesammelt. Wie seinen Kunden hat er der WOCHE viel zu erzählen.
"Fast 70 Prozent sind Stammkunden", beantwortet der Abteilungsleiter die Frage, ob er viele der Käufer kennt, und das tut er garniert mit einer Prise Eloquenz und Stolz. "Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich immer daheim arbeiten hab dürfen." Diesem Umstand sei eine Partnerschaft einerseits mit der Geschäftsführung und zum anderen mit den Kunden entwachsen. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz in vertrauter Umgebung komme im täglichen Geschäft zum Ausdruck.

Aftersales ist Nachbetreuung

Was daheim Einkaufen betrifft, seien die Vorteile leicht aufgezählt. "Eine persönliche Beratung bekommst du in den großen Einkaufszentren nicht." Außerdem arbeite man hier lösungsorientiert. Den Spagat zwischen Fachvokabeln und Laiensprache erwischt der Verkaufsprofi gekonnt. Mayer stellt das Schlagwort "Aftersales" in den Raum, um uns alle gleich wieder mit der verständlichen Erklärung dazu vom sprichwörtlichen Bahnhof abzuholen. "Die Menschen in der Region werden immer älter. Sie brauchen nicht nur Beratung beim Kauf, sondern auch Nachbetreuung." Und die sei gratis, ein zusätzlicher Service. Ansonsten müsse man viel Geld für Technikerstunden und Anfahrtswege berappen.
Vor allem was Fernsehgeräte angeht, sei eine persönliche Beratung unentbehrlich geworden. Mayer: "Es gibt schon so viele verschiedene Modelle, mit der rasanten Entwicklung in diesem Bereich kann der Verbraucher gar nicht Schritt halten." Im Geschäft bekomme man einen fairen Preis samt Beratung und Service. Wenngleich verlockend wird die Konkurrenz letztlich zum Problem für den Kunden. Online-Händler würden zu Preisen unter der Kostendeckung anbieten. Irgendwann kracht's.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.