St. Bartholomä
Gemeindeversammlung am Nationalfeiertag mit Ehrungen

Mit den Geschwistern Hannah und Paul Gogg kommt die Nachwuchshoffnung im Tanzsport aus St. Bartholomä.  | Foto: Edith Ertl
27Bilder
  • Mit den Geschwistern Hannah und Paul Gogg kommt die Nachwuchshoffnung im Tanzsport aus St. Bartholomä.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gut besucht war die Gemeindeversammlung in St. Bartholomä, die traditionell am Nationalfeiertag abgehalten wird. Bürgermeister Josef Birnstingl hielt Rückschau, informierte über Kommendes und ehrte verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger.

ST. BARTHOLOMÄ. Jedes Jahr am 26. Oktober lädt Bürgermeister Josef Birnstingl und das gesamte Gemeindeteam dazu ein, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen gemeinsamen Ausblick ins nächste zu geben. So auch heuer.

Auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl schaute vorbei. Weit hatte sie es nicht, immerhin wohnt die Landesrätin auch in der Gemeinde. | Foto: Edith Ertl
  • Auch Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl schaute vorbei. Weit hatte sie es nicht, immerhin wohnt die Landesrätin auch in der Gemeinde.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Mehr Platz für die Kinder

Größtes Bauprojekt der auf 1.498 Einwohnerinnen und Einwohner angewachsenen Gemeinde ist der Bau des dreigruppigen Kindergartens und der ersten Kinderkrippe. Der Spatenstich erfolgte im Frühjahr, inzwischen auch die Dachgleiche, ab Herbst 2023 wird die 3,8 Millionen-Investition ihrer Bestimmung übergeben. Dann gibt es auch wieder mehr Platz für die 75 Kinder in der Volksschule, dessen Erdgeschoß derzeit vom Kindergarten genutzt wird.

Traditionell wird am Nationalfeiertag über Zukünftiges gesprochen, traditionell sind auch viele Gemeindebewohnerinnen und -bewohner anwesend. | Foto: Edith Ertl
  • Traditionell wird am Nationalfeiertag über Zukünftiges gesprochen, traditionell sind auch viele Gemeindebewohnerinnen und -bewohner anwesend.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der Bau wird vom Land gefördert, anders könnte sich die Gemeinde mit einem Jahresbudget von 3,5 Millionen Euro diese Investitionen in die Zukunft nicht leisten. Neben der Sanierung von Gemeindestraßen und Gehwegen und dem Bau von öffentlichen WC-Anlagen plant die Gemeinde im kommenden Jahr Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden. In Planung sind auch die Sanierung der Fassade der Alten Kirche und die Errichtung eines neuen Beachvolleyballplatzes.

Ehre, wem Ehre gebührt

Höhepunkt der Gemeindeversammlung ist (und war auch dieses Mal) aber die Ehrung verdienstvoller Bürgerinnen und Bürger. Der Gemeindevorstand ehrte Thomas Dirnberger, der im Stocksport den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Leander Verweij wurde zum zweiten Platz bei den Radmeisterschaften, Aloisia Lawugger zum Erfolg beim Blumenschmuckbewerb beglückwünscht. Im Tanzsport wurde Paul Gogg (11) steirischer Meister in der Schüler C-Klasse, seine Schwester Hannah (15) steirische Meisterin der Jugend in den Latein-Tänzen und im September auch in den Standardtänzen der Jugend A-Klasse.

Freuen sich mit Franz Glawogger über dessen Gemeinde-Ehrung: das neue Kommandantenduo der FF St. Oswald/St. Bartholomä OBI Franz Guggi (li) und HBI Johann Steinwender | Foto: Edith Ertl
  • Freuen sich mit Franz Glawogger über dessen Gemeinde-Ehrung: das neue Kommandantenduo der FF St. Oswald/St. Bartholomä OBI Franz Guggi (li) und HBI Johann Steinwender
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Eine Ehrenurkunde erhielten OBI a.D. Franz Glawogger, der seine Funktion bei der Feuerwehr in jüngere Hände legte, und Erwin Kröll, der nach langjähriger Tätigkeit als Bauhofleiter in Pension ging. Mit Birnstingl gratulierten Vizebürgermeister Werner Kahr und Gemeindekassier Franz Moritz. Der musikalische Auftakt kam vom Musikverein St. Bartholomä unter der Leitung von Kapellmeister Markus Kager-Steinkellner.

Das könnte dich auch interessieren:

SSI Schäfer ist erster steirischer Partner von Codecool
Exklusive Führung durch das (kommende) Murkraftwerk Gratkorn
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.