Mobil in den Frühling
Großer Sommerreifentest 2019

Am 15. April endet die Winterreifen-Pflicht. | Foto: industrieblick_Fotolia
2Bilder
  • Am 15. April endet die Winterreifen-Pflicht.
  • Foto: industrieblick_Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Fasching

ÖAMTC testete für den richtigen Grip alle wichtigen Reifenmarken.

Der Frühlingsbeginn bedeutet nicht nur für den Garten und das Garteln den Start in eine neue Saison, auch für Auto und Fahrer stehen Service und Reifenwechsel an. Wer dazu noch sein Fahrzeug liebt, für den ist wahrscheinlich der jährliche Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner eine Pflichtlektüre, denn Reifen ist nicht gleich Reifen, und oft kann man mit einer individuell passenden Bereifung mehr Fahrkomfort und Sicherheit erwirken.

Der Testsieger

Beim Sommerreifentest 2019 wurden deshalb 16 Reifen für Kleinwagen in der Dimension 185/65 R15 sowie 16 Reifen für Vans in der Dimension 215/65 R16C bezüglich ihrer Fahreigenschaften, Verbrauch und Verschleiß bewertet. Dass alle Hersteller qualitativ sehr hochwertig arbeiten, zeigt das Ergebnis: Zwar wurden nur zwei der 16 Reifen in der Kategorie Kleinwagen als „sehr empfehlenswert“ beurteilt, jedoch alle übrigen 14 Reifen als „empfehlenswert“. „Sehr empfehlenswert“ und rundum überzeugend sind der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5. Kriterium „Nassgriff“
Demnach hat Bridgestone in dieser Dimension den Reifen mit den besten Nassgriffeigenschaften, ebenso auf trockener Fahrbahn, wobei sich hier auch der Firestone Roadhawk hinzugesellt. Beim Verschließ erreicht der Vredestein Sportrac 5 sehr gute Werte, ebenso der Falken Ziex ZE310 sowie der Michelin CrossClimate+, der in dieser Hinsicht sogar noch besser abschneidet. Grundsätzlich sind in der Dimension 185/65 R15 H/V die Testergebnisse sehr unterschiedlich. Der häufigste Grund für eine Abwertung von „sehr empfehlenswert“ auf „empfehlenswert“ wird mit den Nassgriffeigenschaften begründet. Hier waren Bridgestone Turanza T005, Vredestein Sportrac 5, Michelin CrossClimate + und Continental ContiPremiumContact 5 überzeugend.
Mehr Infos: www.oeamtc.at

Neuer Bentley Continental GT


Die dritte Generation des Bentley Continental GT und GT Convertible wird durch zwei neue Versionen ergänzt. Der luxuriöse Grand Tourer ist – für US-Kunden ab sofort, für alle anderen Kunden ab dem ersten Quartal 2020 – nun mit einem leistungsstarken V8-4,0-Liter-Doppelturbomotor mit 550 PS und einem Drehmoment von 770 Nm ausgestattet. Die weiteren technischen Eckdaten des neuen Bentley Continental GT V8 und GT V8 Convertible: von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 318 km/h.

Ermöglicht durch:

Am 15. April endet die Winterreifen-Pflicht. | Foto: industrieblick_Fotolia
Neu: Bentley Continental GT und GT Convertible. | Foto:  Bentley
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.