Hospizpflege wird nun im Heim angeboten

- Das Pilotprojekt „Hospizpflege im Heim“ wird bald auch im Landespflegezentrum Bad Radkersburg praktiziert. Symbolfoto: Photos.com
- hochgeladen von Walter Schmidbauer
Landespflegezentrum Bad Radkersburg
schließt sich dem Pilotprojekt „Hospizpflege
im Heim“ an.
Ein hohes Maß an Lebensqualität und persönlicher Gestaltungsmöglichkeit sowie eine palliativmedizinische Versorgung ist das gemeinsame Ziel. Unter diesem Leitspruch wurde im Landespflegezentrum Bad Radkersburg das Projekt „Hospizpflege im Heim“ präsentiert. Die gute Versorgung alter Menschen in ihrer letzten Lebensphase gehört zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Hospizverein Steiermark hat es sich mit seinen mehr als 700 ehrenamtlichen Hospiz-Begleitern zum Ziel gesetzt, Menschen in diesen letzten Tagen und Monaten zu unterstützen.
Qualifizierte Begleitung
Das LPZ Bad Radkersburg ist eines von sechs Heimen, in dem dieses Pilotprojekt bis Ende 2011 umgesetzt wird. Ziel ist es, 80 Prozent des Personals im Hospiz- und Palliativbereich zu schulen. Sterbende Menschen können in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben und dort optimal versorgt werden. Die Projektverantwortliche Monika Benigni vom Hospizverein Steiermark: „Die Steiermark ist nach Vorarlberg und Niederösterreich das dritte Bundesland, in dem das Projekt startet. Die Erfahrung aus Vorarlberg zeigt uns, dass sich die Zahl der Todesfälle im Heim von 3,29 auf 15,54 Prozent erhöht hat. Unser Ziel ist eine flächendeckende Implementierung dieses Projektes in der gesamten Steiermark.“ Direktor Eduard Pfeifer, Leiter des LPZ Bad Radkersburg: „Der Wechsel alter Menschen von zuhause ins Heim ist oft schwer genug. Es ist daher sehr wünschenswert, die Versorgung im Heim bis zuletzt ermöglichen zu können. In unserem Haus leben 127 Bewohner und das Wissen um qualifizierte Begleitung von Sterbenden ist auch eine Erleichterung und Stärkung für unsere 93 Mitarbeiter.“ Das Projekt wird aus Mitteln des Gesundheits- und Sozialressorts finanziert.
eva.schmidbauer@gmx.at



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.