Kindergartenausbau Übelbach: Großer Platz für die Kleinen

Rendering: So wird der neue Kindergarten in Übelbach nach der Erweiterung ab Herbst aussehen. | Foto: KK
2Bilder
  • Rendering: So wird der neue Kindergarten in Übelbach nach der Erweiterung ab Herbst aussehen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Haller

Der Kindergarten in Übelbach wird wegen akuten Platzmangels erweitert. Investition: 1,5 Millionen Euro.

In Übelbach gibt es ein Problem: Der Kindergarten bietet nicht mehr genügend Platz für die Kleinen – es herrscht aktuell akuter Platzmangel. Das bleibt aber nicht so, die Erweiterung des Kindergartens wurde vom Gemeinderat beschlossen, bereits im Mai sollen die Bauarbeiten beginnen.

Lösung statt Problem

"In Übelbach gibt es nur Lösungen, keine Probleme", lacht Bürgermeister Markus Windisch. In einer kürzlich abgehaltenen Bauverhandlung sei der Ausbau des Kindergartens schon beschlossen worden. "Wir werden zusätzlichen Platz für eine gesamte Gruppe schaffen, das sind 25 Plätze. Die Bauarbeiten sollen bereits im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Damit können alle angemeldeten Kinder im Herbst im Kindergarten aufgenommen werden", berichtet Windisch erfreut. Dass die so bald wie möglich startenden Bauarbeiten Einfluss auf den laufenden Betrieb haben werden, sieht Windisch nicht als Problem: "Natürlich ist das eine Herausforderung, aber ich bin sicher, dass es kein Problem wird. De facto müssen die Arbeiten im Mai starten, damit wir rechtzeitig bis Herbst fertig werden."
Die Kosten für das gesamte Projekt werden rund 1,5 Millionen Euro betragen. "Den Bau errichtet die Übelbach KG. 600.000 Euro stammen aus Eigenmitteln der Gemeinde, der Rest wird über den Kapitalmarkt und über Förderungen, hoffentlich auch seitens des Landes Steiermark, finanziert."





Fokus auf Gesundheit

Die Gemeinde will bei der Erweiterung des Kindergartens auch einen speziellen Fokus legen. Zu den Neuerungen zählen neben dem neuen Gruppenraum unter anderem eine zentrale Garderobe und eine neue „frische“ Küche. Windisch betont: "Wir kochen im Kindergarten selbst und gesund, damit sind wir der einzige öffentliche Kindergarten in Graz-Umgebung. Dafür haben wir auch den Preis ,Grüner Teller‘ gewonnen. Die bestehende Küche wird ob der stark steigenden Nachfrage an Ganztagesplätzen und damit immer mehr Mittagsessen zu klein." Zusätzlich wird es auch ein neues Kinderrestaurant und einen neuen Bewegungsraum geben. „Diese Investition ist für unsere Familien, für alle Mitarbeiter und für den Standort wichtig und richtig. Ich freue mich auf die Umsetzung und trotz der sportlichen Aufgabe alles innerhalb weniger Monate zu schaffen", so Bürgermeister Markus Windisch abschließend.

Rendering: So wird der neue Kindergarten in Übelbach nach der Erweiterung ab Herbst aussehen. | Foto: KK
Zufrieden: Übelbachs Bürgermeister Markus Windisch | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.