Klimaprotest
Letzte Generation blockierte Pyhrnautobahn bei Premstätten

Neun Klima-Aktivisten haben sich auf die A9 kurz vor Schachenwald geklebt. | Foto: Letzte Generation Österreich
3Bilder
  • Neun Klima-Aktivisten haben sich auf die A9 kurz vor Schachenwald geklebt.
  • Foto: Letzte Generation Österreich
  • hochgeladen von Alois Lipp

Es ist zwar eine Ferienwoche, aber der Montag ist meist auch ohne Störungen im Früh-Verkehr ein Stau-Hotspot auf der A9-Pyhrnautobahn südlich von Graz. Montagfrüh blockierte noch dazu die "Letzte Generation Österreich" die Autobahn. Der Stau baute sich rasch auf.

PREMSTÄTTEN. Mit dem Ausruf "Erde sendet Notruf - Alltag auf der Pyhrnautobahn unterbrochen" blockierten am Montag neun sogenannte Klimakleber die A9 kurz vor der Abfahrt Schachenwald (Marktgemeinde Premstätten). "Wir befinden uns bei Höhe Kalsdorf und fordern ein Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung. Wir würden nicht stören, wenn es nicht absolut notwendig wäre", heißt es dazu von der Letzten Generation Österreich auf X.

Wie lange die Sperre dauern wird, kann noch nicht abgeschätzt werden. | Foto: Letzte Generation Österreich
  • Wie lange die Sperre dauern wird, kann noch nicht abgeschätzt werden.
  • Foto: Letzte Generation Österreich
  • hochgeladen von Alois Lipp

Verkehr wurde in Kalsdorf abgeleitet

Die Polizei war mit einem Aufgebot vor Ort. Die Pyhrnautobahn (A9) wurde Richtung Graz gesperrt. Der Verkehr wurde bei Kalsdorf von der Autobahn abgeleitet. Der Zeitverlust betrug zwischenzeitlich über zwei Stunden. Der Stau reichte bis nach Wildon zurück. Mittlerweile konnte die Sperre wieder aufgehoben werden. Die Klimakleber wurden von der Fahrbahn entfernt.

Auch interessant:

"Die Steiermark wird für die dritte Spur kämpfen"
Ausbau des öffentlichen Verkehrs statt dritter Spur für die A9
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.