Gratkorn
Murkraftwerk: Start durch Rodungsarbeiten

Murkraftwerk: 62 Millionen Euro werden investiert. | Foto: Verbund
  • Murkraftwerk: 62 Millionen Euro werden investiert.
  • Foto: Verbund
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Baubeginn erfolgt zwar erst im Herbst, doch schon jetzt wurden erste Schritte gemacht.

Grüne Energie für alle durch ein modernes Laufwasserkraftwerk in Gratkorn: So lautet das Vorhaben des Gemeinschaftsprojekts von Verbund und Energie Steiermark. Der Termin für den Baustart steht bereits, im Herbst geht es los. Am Montag wurden dafür die ersten Schritte eingeleitet und mit Abtragungs- und Rodungsarbeiten entlang der Mur im Bereich der Autobahnauffahrt gestartet. Nicht ganz ohne Bedenken: "Wir halten es für eine äußerst befremdliche Vorgehensweise vonseiten des Verbunds, dass, noch bevor das Einvernehmen mit der Gemeinde Gratkorn hergestellt wurde, ja sogar bevor die notwendigen Gespräche überhaupt erst begonnen haben, Bäume gefällt werden", teilt Martin Holzer mit. Die Sorge des Grünen-Gemeinderats betrifft vor allem die Absicherung des Trinkwassers – eine Angelegenheit, die bis dato noch immer nicht geklärt ist.

Gespräche in Kürze

Auf Nachfrage der WOCHE bei Gratkorns Bürgermeister Helmut Weber kann allerdings zumindest vorerst beruhigt werden: "Die Abtragungs- und Rodungsarbeiten erfolgen nicht auf Grundstücken der Gemeinde. Deshalb muss man uns auch nicht fragen. Außerdem wurden wir darüber informiert, dass für diese Arbeiten nur ein gewisses Zeitfenster möglich ist. Und das ist jetzt im Februar", sagt er. Damit Fragen rund um Erhalt und Sicherstellung des Trinkwassers endlich geklärt werden, folgen in Kürze intensive Gespräche zwischen Gemeinde und Verbund, so Weber.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.