Waldcafé Thalersee
Schlüsselübergabe für Naherholungsgebiet für alle

Wusstest du, dass Arnold Schwarzenegger die Mutter von Graz' Vizebürgermeisterin Judith Schwentner einst auf Händen getragen hat? Solch private Details erfährt man nur, wenn die Wirtschafts- und Politprominenz zur Schlüsselübergabe eines Unternehmens kommt, das für viele Erinnerungen sorgt.

THAL. Veganes Eis, stilvoll servierte Aperol Spritzer, regionale Häppchen und ein Ausblick, der sich sehen lassen kann: Am 21. Juli konnten die Gastronomen Andreas Knünz und Manuel Köpf – die bereits den Adlerhof und die beiden Wirr-Lokale in Wien betreiben – eine Scharr an Gästen zur offiziellen Schlüsselübergabe für das Waldcafé Thalersee begrüßen. "Wir haben das Waldcafé Thalersee als Ausflugsgastronomie, aber auch als Ort für Veranstaltungen aller Art konzipiert. Es war uns wichtig, dass wir jeden willkommen heißen können", so Köpf.

Die Marktgemeinde freut sich auf das neue Konzept: Gerhild Langmann (Vizebürgermeisterin), die Pächter Andreas Knünz und Manuel Köpf und Matthias Brunner (Bürgermeister) | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die Marktgemeinde freut sich auf das neue Konzept: Gerhild Langmann (Vizebürgermeisterin), die Pächter Andreas Knünz und Manuel Köpf und Matthias Brunner (Bürgermeister)
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Naherholung für alle

Der Thalersee samt Restaurant wird gerne als Naherholungsgebiet der Grazerinnen und Grazer bezeichnet. Doch auch die Thalerinnen und Thaler freuen sich, dass hier Neues entstanden ist, das auch Hand und Fuß hat. Zwei Drittel des Sees gehören der Marktgemeinde Thal, ein Drittel der Stadt Graz. Gemeinsam mit der Holding hatte man es sich zum Ziel gemacht, das gesamte Areal aufzuwerten

"Der Thalersee ist ein wesentlicher Meilenstein für die Attraktivierung des Umlandes im Grazer Westen und die dort lebenden Menschen. Das Restaurant ist daher multifunktionell als Ausflugsgastronomie, aber auch für Veranstaltungen konzipiert und bietet mit den Pächtern Sportlerinnen und Sportlern und Touristinnen und Touristen genauso wie der einheimischen Bevölkerung einen echten Mehrwert in der Umgebung."
Mark Perz, Vorstand Holding Graz

Bald ist es so weit und das Waldcafé Thalersee ist für jederfrau und jedermann geöffnet. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Bald ist es so weit und das Waldcafé Thalersee ist für jederfrau und jedermann geöffnet.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Auf mehreren Ebenen genießen

100 Sitzplätze im Innenbereich und zusätzliche 100 Sitzplätze auf den überdachten Terrassen und den Decks direkt am See in gleich mehreren Designs, die miteinander aber perfekt harmonisieren, bieten also Platz für kommende Gäste. Wann genau offiziell eröffnet wird, steht noch nicht fest – man wolle für die Besucherinnen und Besucher alles ordentlich vorbereiten, verraten die beiden Pächter. Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern ...

Der Ausblick von einem der Gästezimmer ... | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Der Ausblick von einem der Gästezimmer ...
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Und dann gibt es neben der Seeterrasse auf mehreren Ebenen auch noch Bootsverleih im Sommer sowie Schlittschuhverleih im Winter, Salon, Café und Bar. Ein Konferenzraum und Gästezimmer mit Seeblick sind ebenso im Konzept enthalten und gerade beim Fertigwerden. 
Außerdem eingeplant: Ladestationen für E-Bus, E-Bikes und E-Autos, ein Verleih von Rädern und eine eigenen WC-Anlage für die Seebesucherinnen und -besucher. 

Nachhaltiges Umweltkonzept inklusive

Das Wasser des Thalersees fungiert auch als Rückhaltebecken und wird mit Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen für das neue Haus verwendet. Am Dach befinden sich Photovoltaik-Anlangen, die den Eigenstrombedarf weitgehend decken. "Das neue Café steht hier für Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur. Gefördert durch den Klimafonds der Stadt Graz wurden im Zuge der Neugestaltung ökologische Baumaßnahmen und ein alternatives Energiekonzept umgesetzt. Die gute Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr durch die Linie 48 von Gösting ist ein weiterer, unverzichtbarer Beitrag zu einer umweltfreundlichen Freizeitgestaltung", schwärmt Judith Schwentner.

Matthias Brunner, Kurt Hohensinner (Stadtrat Graz), Mark Perz (Holding Graz Vorstand), Manuel Köpf und Andreas Knünz (Pächter), Manfred Eber (Stadtrat Graz), Judith Schwentner (Vizebürgermeisterin Graz), Michael Krainer (Geschäftsführung Freizeit Graz GmbH) und Wolfgang Pittino (Architektur Pittino & Ortner ZT GmbH) | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Matthias Brunner, Kurt Hohensinner (Stadtrat Graz), Mark Perz (Holding Graz Vorstand), Manuel Köpf und Andreas Knünz (Pächter), Manfred Eber (Stadtrat Graz), Judith Schwentner (Vizebürgermeisterin Graz), Michael Krainer (Geschäftsführung Freizeit Graz GmbH) und Wolfgang Pittino (Architektur Pittino & Ortner ZT GmbH)
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Und noch kurz zurück zu Arnold Schwarzenegger: Schwentner nutzte die Gelegenheit und schwelgte, wie alle Anwesenden, ein wenig in Erinnerung, um die Bedeutung des Thalersees für die Bevölkerung hervorzuheben. Dabei verriet sie, dass ihre Mutter einst einen Badeunfall hatte, als die Steirische Eiche persönlich hier noch Bademeister war. Er kam der Mama zu Hilfe, indem er sie auf Händen tragend in Sicherheit brachte. 

Mehr zu diesem Thema:

Wiener Gastroflair in Arnies Heimat

Das könnte dich auch interessieren:

Bau des Raiffeisen-Headquarters schreitet voran
Kurzfilm setzt die moderne Grazer Architektur in Szene
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.