Gratkorn
Sondermarke "100 Jahre Marktgemeinde"

Mit der Vorlage der Sondermarke: GK Günther Bauer, Bgm. Helmut Weber und Künstler Günther Csitkovits | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Mit der Vorlage der Sondermarke: GK Günther Bauer, Bgm. Helmut Weber und Künstler Günther Csitkovits
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der 100. "Geburtstag" der Marktgemeinde wird mit einer eigenen Sonderbriefmarke gefeiert.

2022 wird in Gratkorn groß gefeiert, denn die Marktgemeinde feiert ihr 100-jähriges Jubiläum als solche. Anlässlich des besonderen Geburtstages wird es auch eine Jubiläumsbriefmarke geben. Diese stammt aus der Feder des Künstlers Günther Csitkovits.

Jubiläum, auch für Philatelisten

Die Originalvorlage der Jubiläumsbriefmarke wurde in den vergangenen Tagen von Csitkovits an Bürgermeister Helmut Weber und den Obmann des Kulturausschusses Günther Bauer übergeben. Diese Sondermarke wird nicht nur Philatelisten erfreuen, sondern auch im Jubiläumsjahr für diverse Gemeindeschreiben verwendet werden. Interessierte und Sammler können diese Marke auch im Gemeindeamt ab Anfang Jänner zu einem Preis von drei Euro erwerben.

Csitkovits, geborener Burgenländer, hatte sein Leben lang schon eine Liebe für alles, was Kunst und Briefmarken betrifft. Bis 2005, bis er in den wohlverdienten Ruhestand ging, war er Postamtsleiter in Graz. Seit über einen viertel Jahrhundert beschäftigt er sich mit der Malerei, vorwiegend der Aquarellmalerei. Dazu hat er sich sein Wissen über Seminare und Kurse selbst beigebracht. Die Affinität zu Kunst und sein einstiger Beruf sind irgendwann miteinander verschwommen – und so hat Csitkovits damit begonnen, Briefmarken zu entwerfen. 

Das könnte dich zu diesem Thema interessieren:

Kunst, die auf einen Briefumschlag passt
Mit der Vorlage der Sondermarke: GK Günther Bauer, Bgm. Helmut Weber und Künstler Günther Csitkovits | Foto: Gemeinde
Anlässlich des Jubiläums gibt es eine eigene Briefmarke. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.