Volkshilfe GU
Weihnachtsaktion für Familien in Not

Die Volkshilfe Graz-Umgebung startet noch eine Weihnachtsaktion. | Foto: Volkshilfe
  • Die Volkshilfe Graz-Umgebung startet noch eine Weihnachtsaktion.
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für Familien in aktueller finanzieller Notlage hat die Volkshilfe Graz-Umgebung noch eine Weihnachtsaktion ins Leben gerufen.

Laut der Armutskonferenz, dem Österreichischen Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung, sind 17,5 Prozent der Bevölkerung armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Das bedeutet, bei 1.529.000 Menschen liegt das Einkommen unter der Armutsschwelle oder sie leben in einem Haushalt mit keiner oder sehr geringer Erwerbsintensität. Im Vergleich zu 2019 wurde ein leichter Anstieg verzeichnet (0,6 Prozent). 

Besonders hart trifft es neben Alleinerziehenden, älteren Menschen und Langzeitarbeitslosen die Kinder. Fast ein Viertel aller Armuts- und Ausgrenzungsgefährdeten sind Kinder (350.000 Kindern im Alter von null bis 17 Jahren). Von in Ein-Eltern-Haushalten lebenden Kindern sind sogar fast die Hälfte armuts- oder ausgrenzungsgefährdet.

Hilfe geht durch den Magen

Die Volkshilfe Graz-Umgebung möchte mit einer Weihnachtsaktion den Familien, vor allem aber den Kindern, etwas Gutes tun. Am Mittwoch, 22. Dezember, von 16.30 bis 18.30 Uhr, können im Kostnixladen in Gratwein pro Kind aus einem armutsgefährdeten Haushalt 30 Euro Hofergutscheine abgeholt werden. 

  • Mitzubringen sind Einkommensnachweis und Meldezettel.

Das könnte dich auch interessieren:

Stafettenübergabe bei der Volkshilfe GU
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.