Unternehmer-Interview
Ziele: Vom Wunsch zur Wirklichkeit

Thomas Toperczer, Gründer von "YourSkills", initiierte den ersten Grazer "Flow"-Markt und kombinierte Fachwissen mit Erfahrung.
3Bilder
  • Thomas Toperczer, Gründer von "YourSkills", initiierte den ersten Grazer "Flow"-Markt und kombinierte Fachwissen mit Erfahrung.
  • Foto: Toperczer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Gratkorner Thomas Toperczer hat sich diesem Monat mit seiner Firma "Your Skills" selbstständig gemacht und erobert sogleich den Grazer Markt.

WOCHE: Was war Ihre Motivation für die Selbstständigkeit?
Thomas Toperczer: 2015 bin ich erstmals mit dem Thema Persönlichkeits- und Mentaltraining während der Therapie nach einem schweren Motorradunfall in Berührung gekommen. Zuvor hatte ich demgegenüber eine eher skeptische Haltung. Aber als chronischer Schmerzpatient merkte ich: Das funktioniert tatsächlich. Das faszinierte mich derart, dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine Diplomausbildung in dem Bereich absolviert habe. Nach dem Abschluss war klar: Ich mache mich selbstständig.

Welche Leistungen bieten Sie an?
Speziell auf die Klienten zugeschnittene Vorträge, Workshops und Seminare, in denen Wissensvermittlung im Vordergrund steht. Im Kern geht es darum, wie man Ziele definiert und was dabei unterstützt, diese zu erreichen. Wobei Ziele hier ganz unterschiedlicher Natur sein können: Der eine will seinen Umsatz steigern, der andere seine Sportleistungen verbessern, und ein Dritter will weniger Stress und mehr Gelassenheit in seinem Leben haben.

Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
Mein Fokus richtet sich auf den Sport- und den Wirtschaftsbereich. Ich habe mein Leben lang intensiv Sport betrieben und war lange Zeit im Vertriebssektor tätig. Diese persönlichen Erfahrungen unterstützen natürlich bei der Vermittlung von Wissen, das ich Menschen näherbringen will. Es ist authentischer, weil ich selbst erlebt habe, wovon ich spreche.

Worin besteht die Herausforderung Ihrer Tätigkeit?
Wir Menschen sind verschieden, ebenso sind es die Ziele, die wir uns setzen. Es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept, das sich auf jeden Menschen anwenden lässt. Die Herausforderung für mich besteht darin, den passenden individuellen Ansatz für die Herangehensweise zu finden. Was bei einem Spitzensportler funktioniert, lässt sich schwer auf mehrere Vertriebsmitarbeiter einer Firma übertragen. Diese Herausforderung ist gleichzeitig das, was mich an meiner Arbeit reizt. Und die Begeisterung der Menschen zu erleben, wenn sie ihre gesteckten Ziele erreichen.

Vergangene Woche fand der erste Grazer "Flow"-Markt statt, den Sie initiierten. Was war Zweck der Veranstaltung?
"Flow" bezeichnet den Zustand völliger Konzentration in einer Tätigkeit. Ich wollte den Besuchern nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte dieses Zustandes näherbringen. Dafür konnte ich unter anderem die Sportler Marco und Luca Dallago gewinnen, Weltmeister im Red Bull Crashed Ice 2014 und WM-Dritter 2017, sowie den Profi-Motorradrennfahrer Christopher Kemmer und den querschnittgelähmten Quad-Fahrer Markus Pösendorfer. Diese erzählten, welchen Einfluss das Persönlichkeits- und Mentaltraining auf ihre sportlichen Leistungen hatte.

Zum Unternehmen
„Your Skills“ gibt es seit dem 1. Mai 2019. Das Unternehmen bietet Workshops, Vorträge und Seminare im Bereich
Persönlichkeitstraining und mentalem Training an. Die Hauptzielgruppe sind
Sportler und der Wirtschaftssektor. Kontakt: Thomas Toperczer, Jakob-Syz-Weg 21/8,  8101 Gratkorn, 0664 7550 0020, www.yourskills.at, thomas.toperczer@gmail.com

Autor:

Christina Kipferling aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.