Stefan Hermann
FPÖ-Vizebürgermeister legt Amt zurück und wird Landesrat
- Staffelübergabe: Stefan Hermann (l.) wird Bildungslandesrat, David Wilfling wird FPÖ-Vizebürgermeister in Feldkirchen und Hermanns Pressesprecher.
- Foto: FPÖ
- hochgeladen von Alois Lipp
Stefan Hermann legt am Mittwoch sein Amt als Vizebürgermeister in Feldkirchen zurück und wird Bildungslandesrat. Als Vize-Ortschef seiner Heimatgemeinde folgt ihm David Wilfling nach.
FELDKIRCHEN BEI GRAZ. Der heutige Mittwoch wird mit ziemlicher Sicherheit ein Tag mit vielen Emotionen für Stefan Hermann. Der Feldkirchner wird am Mittwoch vom Landtag zum neuen Bildungslandesrat gewählt werden. Am Abend stehen dann in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wichtige politische Weichenstellungen in seinem Heimatort auf der Agenda. Aufgrund der neuen Aufgabe in der Landesregierung wird der 39-Jährige sein Amt als Vizebürgermeister zurücklegen. An seiner Stelle soll der bisherige Gemeinderat David Wilfling folgen. Wilfling gilt als enger Vertrauter von Hermann, er wird auch künftiger Pressesprecher des Landesrats werden. Zudem ist er Bezirksobmann des Rings freiheitlicher Jugend in Graz-Umgebung. Für Hermann, der im Gemeinderat verbleibt, endet damit seine neunjährige Tätigkeit als Vize-Ortschef, insgesamt ist er schon 20 Jahre in der Kommunalpolitik tätig.
- Engster Mitstreiter: Seit Anbeginn der politischen Karriere ist der neue Landeshauptmann Mario Kunasek eng mit Stefan Hermann (r.) befreundet.
- Foto: FPÖ
- hochgeladen von Roland Reischl
Hermann bleibt Gemeinderat
"Dieser Schritt fällt wahrlich nicht leicht. Neun Jahre durfte ich das Amt des Vizebürgermeisters der Gemeinde Feldkirchen bei Graz ausüben, das unmittelbare Lebensumfeld der Feldkirchner aktiv mitgestalten und viele positive Maßnahmen im Sinne der Bevölkerung umsetzen", hält Hermann mit einem weinenden und einem lachenden Auge fest, er führt weiter aus: "Ich freue mich, dass mit David Wilfling mein seit Jahren engster politischer Weggefährte künftig das Amt des Vizebürgermeisters in Feldkirchen übernehmen wird. David gestaltet das Vereinsleben in unserer Kommune aktiv mit, engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und ist mittlerweile seit fast zehn Jahren im Gemeinderat vertreten – man kann sagen, er trägt Feldkirchen im Herzen und ist damit definitiv der richtige Nachfolger für dieses Amt. Ich wünsche ihm für die neue, durchaus fordernde Aufgabe alles Gute und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit", so Hermann, der Feldkirchen als Gemeinderat erhalten bleibt. In der gestrigen Ortsparteisitzung wurde Gemeinderat David Wilfling als Nachfolger von Vizebürgermeister Stefan Hermann gewählt. Wilfling (32) wuchs in Feldkirchen auf, ist Landesbediensteter und ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen tätig. Seit 2015 sitzt er für die Freiheitlichen im Gemeinderat.
Wilfling auch Spitzenkandidat
"Die Arbeit im Sinne der Bevölkerung erfüllt mich mit großer Freude. Seit mittlerweile fast zehn Jahren darf ich die Funktion des Gemeinderats in meiner Heimatgemeinde ausüben und ich fühle mich geehrt, von nun an als Vizebürgermeister für die Bürger unserer Gemeinde tätig zu sein", bedankt sich Wilfling für das entgegengebrachte Vertrauen. "Mein Ziel ist es, den Erfolgsweg der Freiheitlichen in Feldkirchen fortzusetzen und gemeinsam mit meinem Team im neuen Jahr voller Elan in die Gemeinderatswahlbewegung zu starten", zeigt sich der Freiheitliche motiviert.
Auch interessant:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.