Lebensplätze und Baumbestattung Klosterwald
Kaiserwald schreibt ein neues Kapitel
- Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurden hinter der Kirche Tobelbad Lebensplätze und ein Ort für Baumbestattungen eingeweiht.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
HASELSDORF TOBELBAD. Am Sonntag schrieb der Kaiserwald ein neues Kapitel seiner Geschichte. Hinter der Pfarrkirche Tobelbad eröffnete Klosterwald auf 5,3 ha Wald seinen neunten Standort der Baumbestattung. Gleichzeitig segnete Pfarrer Claudiu Budău die neu angelegten vier Lebensplätze im umgebenden Waldareal.
- Der erste von vier Lebensplätzen befindet sich hinter der Pfarrkirche Tobelbad. Ein 2,8 km langer Rundweg führt durch den „Klosterwald Kaiserwald“ und zu weiteren drei Kraftplätzen.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
Kraftplätze fürs Leben
Durch den Lebensplatz hinter der Kirche läuft die Grenze zwischen Premstätten und Haselsdorf-Tobelbad. Beide Gemeinden brachten sich stark in das Projekt ein und schafften die baurechtlichen Voraussetzungen. Den größten Teil der Investitionskosten von 85.000 Euro stemmte die Diözese. Alle sieben Gemeinde im Seelsorgeraum Kaiserwald (Dobl-Zwaring, Lannach, Lieboch, Premstätten, Haselsdorf-Tobelbad, Wundschuh, Werndorf) finanzierten zum Zeichen der Verbundenheit sieben Sitzbänke. Die Besonderheit dabei, sie stammen aus dem Holz der für den Platz gefällten Bäume. Der ansprechende Platz, nur einen Steinwurf von der Reha-Klinik entfernt, ist eine Bereicherung für die Gemeinde und steht der Bevölkerung und Besuchern offen.
- Stimmungsvoll eröffneten die Jagdhornbläser St. Peter im Sulmtal den Festakt.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
Von hier aus führt ein 2,8 km Rundweg durch den Wald zu einladenden Kraftplätzen. Schautafeln und QR-Codes informieren, bereichern mit spirituellen Gedanken und laden zur Entschleunigung und Naturverbundenheit ein. Entstanden sind die Plätze unter den Projektleitern Pastoralreferent Wolfgang Garber und Martina Laubreiter von Wald & Kirche in Kooperation mit dem Seelsorgeraum Kaiserwald, HLW Deutschlandsberg, Diözese, Pfarre und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.
- Christina Schmidt-Wammerl ist Ansprechperson von Klosterwald Kaiserwald für Baumbestattungen. "Der Klosterwald steht allen Menschen offen, unabhängig von Konfession, Herkunft oder persönlicher Weltanschauung". www.klosterwald.at/kaiserwaldbeigraz Tel. 0316-204233
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
Platz für Erinnerung und Abschied
Das Unternehmen Klosterwald wurde gegründet vom Stift Heiligenkreuz, Klosterneuburg und dem Erzdiözese Wien. Zum neuen Standort „Klosterwald Kaiserwald“ führt ein kurzer Weg hinter der Pfarrkirche, der für Baumbestattungen genutzt werden kann. „Wir bieten hier eine letzte Ruhestätte inmitten der Natur“, sagt Christina Schmidt-Wammerl von Klosterwald Kaiserwald, die auch kostenlose Waldführungen anbietet, die nächste findet am 7. November statt, Treffpunkt 11.00 Uhr bei der Kirche.
- Die Gruppe Quartenzirkel begeisterte das Publikum mit berührender Musik.
- Foto: Edith Ertl
- hochgeladen von Edith Ertl
Musikalisch umrahmten den Festakt, den Sepp Loibner moderierte, der Chor der VS Tobelbad, die Jagdhornbläser St.Peter im Sulmtal und die Gruppe Quartenzirkel mit Musik, die berührte.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.