Öffi-Zeitenwende
Jahreskarte ab März im Umland günstiger als in Graz

Foto: Land Steiermark / Resch
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Öffi-Zeitenwende
Das hätte vor einigen Jahren wohl kaum jemand für möglich gehalten, als man im Jahr 2015 in Graz die Jahreskarte um attraktive € 228 für Grazerinnen und Grazer einführte. Im Umland die Jahreskarten aber so gut wie überall massiv teurer war, weil viele Gemeinden in mehr als einer Tarifzone liegen. Das ändert sich nun mit 1. März 2023 grundsätzlich, die Öffi-Jahreskarte wird dann in vielen Umlandgemeinden günstiger als in Graz und das hat drei Gründe:

  • Das Land Steiermark bzw. der Verkehrsverbund senkt den Preis für das Klimaticket Steiermark nochmal massiv. Dadurch kostet eine Jahreskarte unabhängig von den Tarifzonen in der gesamten Steiermark gleich viel. Die massive Bevorzugung für die Stadt Graz durch die Tarifzonenaufteilung gegenüber den Umlandgemeinden fällt dadurch bei den Jahreskarten komplett weg.
  • Die Stadt Graz reduziert die Förderung für die Jahreskarten per 1. März 2023 stark. Statt bisher € 189 zur Jahreskarte Graz zahlt man ab 1. März nur noch € 100 bzw. € 75 jährlich zum Öffi-Jahresticket für Grazerinnen und Grazer hinzu.
  • Die meisten Umlandgemeinden lassen ihre absoluten oder prozentuellen Förderung für Klimatickets aber unverändert und damit gibt es das Öffi Jahresticket ab 1. März 2023 oftmals in Graz-Umgebung günstiger als in Graz und das teilweise deutlich.

Was kostet das KlimaTicket Steiermark ab 1. März 2023 ohne Förderung der Gemeinden?

KlimaTicket Steiermark Classic € 468,00 (statt dzt. € 588,00)
KlimaTicket Steiermark übertragbar € 568,00 (statt dzt. € 688,00)
KlimaTicket Steiermark Jugend/Senior/Spezial* € 351,00 (statt dzt. € 441,00

*Gibt´s für Senior*innen ab dem vollendeten 65. Lebensjahr (keine ÖBB Vorteilscard mehr notwendig), für Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Menschen mit Behinderung, Blinde und Schwerkriegsbeschädigte) und für Jugendliche unter 26 Jahren.

Wie sehen die Preise nun für die Bewohner der einzelnen Gemeinden aus? In Graz wird das KlimaTicket Steiermark Classic nach der Förderung durch die Stadt € 368 kosten. Für Bewohner von Raaba-Grambach und Gratkorn gibt es die Jahreskarte dann ab 1. März aber deutlich günstiger:

Beispiele Preise ab 1. März für personalisierte Klimatickets Steiermark mit Berücksichtigung der Förderung in den Gemeinden*
Graz: € 368 Classic  & € 276 Jugend/Senior/Spezial (Förderung € 100/€ 75 - keine Förderung Klimaticket Österreich)
Raaba-Grambach: € 234 Classic & 175,50 Jugend/Senior/Spezial (Förderung 50% max. € 275 - auch für Klimaticket Österreich)
Gratkorn: € 268 Classic & € 201 Jugend/Senior/Spezial (Förderung €200/150 - auch für das Klimaticket Österreich)
Kalsdorf: € 313,56 Classic & € 235,17 Jugend/Senior/Spezial (Förderung 33% bis max. € 250 - auch für Klimaticket Österreich)
Werndorf: € 318 Classic & € 201 Jugend/Senior/Spezial (Förderung € 150 - auch für das Klimaticket Österreich)
Hausmannstätten: € 327,60 & € 245,70 Jugend/Senior/Spezial (Förderung 30% - 20% Klimaticket Österreich)
Gössendorf: € 348 Classic & € 231 Jugend/Senior/Spezial (Förderung € 120 - auch für Klimaticket Österreich)
Premstätten: € 348 Classic & € 231 Jugend/Senior/Spezial (Förderung € 120 - auch für Klimaticket Österreich)
Seiersberg-Pirka: € 351 Classic & € 263,25 Jugend/Senior/Spezial (Förderung 25% - 10% Klimaticket Österreich)

* Angaben ohne Gewähr, für genau Berechnung und Bestimmungen bitte mit dem jeweiligen Link auf die Website der jeweiligen Gemeinde.

Außerdem gibt es keinen Grund zu warten! Alle bestehenden Besitzerinnen und Besitzer eines KlimaTicket Steiermark erhalten den Differenzbetrag anteilig rückvergütet, allfällige Ratenzahlungen werden angepasst.

Der Fairness wegen sei angemerkt, dass Gemeinden sehr unterschiedliche finanzielle Spielräume für Förderungen haben. So liegen zwar einige der Gemeinden mit den höchsten Steuereinnahmen pro Einwohner in Graz-Umgebung. Die GU-Gemeinden haben aber pro Einwohner insgesamt weit nicht die Finanzkraft der Landeshauptstadt Graz, die mit Abstand der finanzkräftigste Bezirk pro Einwohner der Steiermark ist. "Reiche Gemeinden" haben nach der Abdeckung der kommunalen Pflichtaufgaben wie Verwaltung, Kinderbetreuung, Straßen, Schulen, Feuerwehr usw. sowie Mitfinanzierung von Sozial- und Gesundheitsleistungen einen ganz anderen Handlungsspielraum pro Einwohner für Förderungen. Raaba-Grambach, Lannach und Premstätten spielen hier in der Steiermark noch vor der Landeshauptstadt Graz diesbezüglich in einer eigenen Liga.

Die Gemeinden mit der höchsten Steuerkraft-Kopfquote 2021 in der Steiermark
1. Raaba-Grambach (GU) € 3.144 Finanzkraft pro Einwohner
2. Lannach (DL) € 2.676
3. Premstätten (GU) € 2.603
6. Hart bei Graz (GU) € 2.124
7. Graz (G) € 2.116 €
9. Weiz (WZ) € 2.042
13. Werndorf (GU) € 1.913
14. Kalsdorf (GU) € 1.901
18. Gratkorn (GU) € 1.811
23. Seiersberg-Pirka (GU) € 1.715
71. Gössendorf (GU) € 1.414
106. Hausmanstätten (GU) € 1.284
285. Stiwoll (GU) € 959 Finanzkraft pro Einwohner

Link: Steuereinnahmen der Gemeinden – Übersicht der Finanzkraft aller Kommunen der Steiermark 2021

Auf die attraktiven Preisen legen die Gemeinden südlich von Graz noch dieses Jahr noch ein größeres Paket drauf. Sie finanzieren gemeinsam mit dem Land Steiermark viele  Verbesserungen im RegioBus Angebot ab Juli 2023:

Busrevolution ab Sommer 2023 im Süden von Graz

Die Ausschreibungen für massive Verbesserungen beim RegioBus Angebot im Süden der Landeshauptstadt (von/nach Graz über die Stadtgrenzen) wurden abgeschlossen. Die Gemeinden außerhalb von Graz nehmen dafür ab Juli deutlich mehr Geld als bisher in die Hand. Die Finanzierung des kompletten RegioBus Angebots ab Juli 2023 über die Gemeindegrenzen der Landeshauptstadt stemmen nämlich zu 50% die Gemeinden südlich der Stadt Graz und zu 50% das Land. Die Stadt Graz zieht sich mit den Holding Linien, die bisher auch Haltestellen im Umland angefahren sind, fast komplett zurück und beteiligt sich nicht mehr direkt am regionalen Busverkehr über die Stadtgrenzen.

Man kann getrost sagen, 2023 wird das Jahr mit den bisher größten Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr südlich der Landeshauptstadt.

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