Fröhlicher Nachmittag statt stiller Nacht
(Nicht)Adventlesung von Köhlmeier & Köhlmeier

Gabriele und Otto Köhlmeier präsentieren bei einer ganz und gar nicht adventlichen Lesung eigene Texte. Unterhaltsames, Spannendes, Lustiges ... Prämiertes und Ausgezeichnetes.
  • Gabriele und Otto Köhlmeier präsentieren bei einer ganz und gar nicht adventlichen Lesung eigene Texte. Unterhaltsames, Spannendes, Lustiges ... Prämiertes und Ausgezeichnetes.
  • hochgeladen von Claudia Wagner

Zuletzt war er erfolgreich mit seinem Kabarettprogramm „Der alte Revoluzzer“ unterwegs. Gar viele kennen den seit langem in der Steiermark lebenden Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier als Bühnenkünstler, als Darsteller wie als Aufbereitet von Events. Aber nur wenige wissen, dass er auch als Autor erfolgreich ist.

Bereits 1984 erhielt er für seinen Romanentwurf „Das Dorf“ ein österreichisches Staatsstipendium für Literatur. Im selben Jahr wurde er für „Großmutter und ihr Söhne“ mit dem Georg-Rendl-Literaturpreis der Arbeiterkammer Salzburg ausgezeichnet. 1985 erhielt er für die Erzählung „Das Zimmermädchen“ neuerlich den Rendl-Literaturpreis. In der Folge gab es - wenngleich die Theaterarbeit im Vordergrund stand - immer wieder mal eine literarische Auszeichnung, eine Prämierung. Zuletzt gewann Otto Köhlmeier im Vorjahr den „Feldbacher Literaturpreis 2022“, um den sich über hundert Autoren aus allen Teilen des Landes bewarben.

Aber nicht nur er, Otto Köhlmeier, auch seine Frau Gabriele ist literarisch aktiv. Nicht nur als Schauspielerin und Kabarettistin, die sich vielfach ihre eigenen Texte schreibt. Auch als Verfasserin von Texten für frauenspezifische Veranstaltungen, für emanzipatorische Auftritte. Auch ihr gelang es eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen zu erringen.

Jetzt, in der Adventzeit, bieten die beiden, das Kabarehepaar Köhlmeier & Köhlmeier, bei einem Lesenachmittag Einblicke in ihr literarisches Schaffen. Wobei garantiert wird, dass - trotz Vorweihnachtszeit - nicht ein einziges Mal ein Halleluja bemüht, weder ein „Oh du fröhliche“ noch ein „Stille Nacht“ zu hören sein wird. Vielmehr dafür Lustiges, Unterhaltsames, Spannendes … Ausgezeichnetes und Preisgekröntes der beiden aus der Elxenbacher Kunstmühle. Am Sonntag, 17. Dezember 2023, um 17:00 Uhr, im Stammlokal der beiden, im Cafe-Pub „Die Theke“ in Sankt Marein bei Graz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.