Georg Preidler ist fix bei der Vuelta

Premiere: Preidler ist schon gespannt auf seine erste große Rundfahrt. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Premiere: Preidler ist schon gespannt auf seine erste große Rundfahrt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Katharina Grasser

Nachdem sein holländisches Team Argos-Shimano ihn in den finalen Neun-Mann-Kader der Rundfahrt aufgenommen hat, steht Preidler vor seinem Debut bei einer dreiwöchigen Rundfahrt. Er ist damit neben Daniel Schorn der einzige Österreicher, der heuer an einer Grand Tour teilnimmt. Denn weder in Italien beim Giro d'Italia, noch in Frankreich bei der Tour de France war heuer ein heimischer Vertreter am Start.


Spitzenplatzierung als Ziel

Und da das Team Argos in Spanien auf seinen deutschen Sprintstar Marcel Kittel verzichtet, wird Preidler bei seinem Debüt auch gleich einige Freiheiten genießen.
„Das Team setzt auf junge Fahrer und wir wollen einen Etappensieg einfahren. Für mich wäre ein Top-10-Platz auf einer Etappe ein tolles Ergebnis“, so ein zuversichtlicher Preidler.


Rennen mit vielen Bergen

Die heurige Vuelta ist besonders anspruchsvoll. Zwölf der 21 Etappen werden in einer Bergankunft entschieden. Georg Preidler weiß, wann er seine Attacken setzen will: „Auf den langen Bergstrecken versuche ich, meine Beine ein bisschen zu schonen. Aber es gibt ein paar Ankünfte mit kurzen, harten Schlusssteigungen. Dort will ich mich in Szene setzen“. Die Nominierung seines Teams kann durchaus als Geste der Zufriedenheit für Preidlers bisherige Saison gesehen werden. Mit starken Leistungen in Spanien kann sich der Waldsteiner mit Nachdruck für einen langfristigen Vertrag empfehlen.

Die Vuelta a Espana

über 3.300 Kilometer auf 21 Etappen, Start am Samstag(24.8.) in Vilanova de Arousa, Ziel in Madrid(15.9.), 12 Bergetappen(3 davon nacheinander in den Pyrenäen), 1 Teamzeitfahren, 1 Einzelzeitfahren, 198 Starter aus 22 Teams, Bekannteste Teilnehmer: Vinzenzo Nibali, Philippe Gilbert, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Joaquin Rodriguez, Alejandro Valverde, Tony Martin, Fabian Cancellara

R. Sommersacher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.