Sappi garantiert Arbeitsplatz nach Lehre

Am ersten Arbeitstag begrüßten GF Max Oberhumer, Betriebsräte, Management- und Ausbilderteam die neuen Sappi-Lehrlinge.
12Bilder
  • Am ersten Arbeitstag begrüßten GF Max Oberhumer, Betriebsräte, Management- und Ausbilderteam die neuen Sappi-Lehrlinge.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Schüler dürfen sich noch über ein paar Ferientage freuen, viele der Schulabgänger aber starteten mit 1. September ihre berufliche Karriere. Wie bei Sappi, wo für 18 Lehrlinge die Ausbildung begann. Läuft es in den 3 ½ bis vier Jahren Lehrzeit gut, dann ist den Jugendlichen ein Arbeitsplatz sicher. Das versprach Personalchef Manfred Hartinger den künftigen Facharbeitern gleich am ersten Arbeitstag.

Vanessa Schröcker wird Papiertechnikerin. Die 15jährige aus St. Oswald bei Plankenwarth wurde bei Schnuppertagen auf diesen Beruf aufmerksam. „Das hat mir sofort gefallen, vor allem, als ich die großen modernen Papiermaschinen sah“. Mit ihr starteten 17 Burschen ihre Ausbildung, die sich für den Lehrberuf des Papier-, Elektro- oder Metalltechnikers entschieden.

Froh über den Ausbildungsplatz sind nicht nur die Lehrlinge. „Es wird immer schwieriger, geeignete Lehrlinge zu finden, wir hätte noch mehr aufgenommen“, bestätigt Hartinger. Auf Sappi rollt in den nächsten Jahren eine Pensionierungswelle zu. Der Generationenwechsel ist bereits spürbar und setzt sich die nächsten Jahre fort. „Wir bilden Lehrlinge aus, damit wir die durch Pensionierung freiwerdenden Stellen aus den eigenen Reihen nachbesetzen können“, sagt Hartinger. Künftige Lehrlinge müssen sich bei Sappi einem Aufnahmetest stellen, in einem persönlichen Gespräch wird entschieden, wer in das Team passt. Neben der Arbeitsplatzgarantie fördert Sappi die künftigen Facharbeiter durch den Stapler- und Kranführerschein, bietet der Jugend aber auch Outdoor-Erlebnisse und schult sie in Arbeitssicherheit und Gesundheit. „Unser Motto ist, dass man gerne in die Arbeit und wieder gesund nach Hause geht“, unterstreicht Betriebsratsobmann Hubert Gangl die Vorreiterrolle von Sappi zu den Themen Sicherheit und Gesundheit. Dafür gab’s für die Lehrlinge als Willkommensgeschenk einen Rucksack mit persönlicher Schutzausrüstung.

„Wir wollen, dass Sie nach erfolgreichem Lehrabschluss bei uns bleiben, in einem Unternehmen mit exzellenten Zukunftsaussichten“, unterstrich Sappi-Geschäftsführer Max Oberhumer. Neben den 18 Sappi-Lehrlingen absolvieren auch acht Lehrlinge von Norske Skog/Bruck, 18 der Holding Graz und zwei von Mayr Melnhof/Frohnleiten ihre Grundausbildung in der Sappi-Lehrwerkstätte. www.facebook.com/SappiGratkorn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.