Dobler gewinnt Bronze bei der Berufs-WM in Abu Dhabi

Der Dobler Christoph Fürnschuß feierte einen Triumph bei der Berufs-WM und holte in Abu Dhabi Bronze für Österreich. Der 20jährige ist mehrfach ausgezeichneter Koch und greift nach weiteren kulinarischen Sternen.
21Bilder
  • Der Dobler Christoph Fürnschuß feierte einen Triumph bei der Berufs-WM und holte in Abu Dhabi Bronze für Österreich. Der 20jährige ist mehrfach ausgezeichneter Koch und greift nach weiteren kulinarischen Sternen.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Den rot-weiß-roten Triumph für Österreich holte sich der gelernte Koch bei den WorldSkills in den Vereinigten Arabischen Emiraten. An vier Tagen kochte sich Fürnschuß in einem knapp vorgegebenen Zeitrahmen durch die kulinarische Palette von Fingerfood bis zum Dessert. 43 Experten bewerteten Geschmack, Kreativität und die Optik des angerichteten Tellers. In allem konnte der Dobler die Juroren überzeugen und punktete zudem mit Kürbis in einem Fond aus Zimt und Zitronengras, karamellisiert in braunem Zucker, serviert mit gebratener Ente und Polenta. Weltmeisterbronze ist der vorläufige Höhepunkt der kulinarischen Laufbahn von Fürnschuß. Der Sohn des Fleischerei-Familienbetriebs in Dobl-Zwaring gewann 2015 den Lehrlingswettbewerb in Gleichenberg, wurde ein Jahr später Vizestaatsmeister der Lehrlinge in Salzburg und zweiter bei der Juniorenstaatsmeisterschaft. Als eines der nächsten Ziele strebt Fürnschuß den Oskar unter den Kochbewerben an, den Bocuse d’Or, der alle zwei Jahre in Lyon/Frankreich ausgetragen wird.

„Kochen war schon immer meines“, sagt der Dobler, der seine erste Kochtopferfahrung bei Oma Valerie und Mama Walpurga machte bevor er nach der HLW Schrödinger seine Lehre Im Gasthaus Haberl & Fink/Ilz absolvierte. Zu den Klängen der Trachtenmusikkapelle gratulierte Bgm. Toni Weber dem weltmeisterlichen Küchentalent, „wir sind stolz auf dich und freuen uns mit dir über diesen Erfolg“. Seitens der Wirtschaftskammer überbrachten Gastronomieobmann Klaus Friedl, GU-Wirtschaftsbund-Obmann Michael Hohl und Regionalstellenleiter Stefan Helmreich dem Botschafter österreichischer Kochkunst ihre Glückwünsche.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.