95 Jahre Kinderfreunde Gratkorn

Heidelinde Strikovic (Bildmitte) mit Gratulanten Franz Schlögl, Alexia Getzinger, Günther Bauer, Helmut Weber und Renate Bauer.
17Bilder
  • Heidelinde Strikovic (Bildmitte) mit Gratulanten Franz Schlögl, Alexia Getzinger, Günther Bauer, Helmut Weber und Renate Bauer.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Gratkorn feierten die Kinderfreunde ihr 95jähriges Jubiläum. Die Gründung erfolgte im Mai 1922 unter dem Namen „Arbeiter-Verein Kinderfreunde“. Die Notwendigkeit dieser Organisation ergab sich aus der Not der damaligen Familien. In den Kriegswirren aufgelöst, startete die Ortsgruppe Gratkorn 1947 wieder durch. 1993 übernahm Heidelinde Strikovic den Vorsitz der Organisation. „Die Herausforderungen sind seit der Gründung andere geworden“, sagt LAbg. Renate Bauer in ihrer Festansprache. Die Gesellschaft habe sich verändert und der Leistungsdruck bereits die Kinder erreicht. „Die Kinderfreunde Gratkorn sind ein Ort, wo die Kinder unbeschwert Kind sein dürfen“, dankte Bauer dem ehrenamtlichen Team rund um Strikovic. Als Gratulanten stellten sich seitens des Gemeindevorstandes Bgm. Helmut Weber, Günther Bauer, Franz Schlögl und Stephanie Kabon ein, seitens der Kinderfreunde Landesvorsitzende Alexia Getzinger und Bundesgeschäftsführer Daniel Bohmann sowie GK Gerald Murlasits aus Gratwein-Straßengel. Den Festakt umrahmten die Markt- und Werkskapelle Gratkorn und das Bläserensemble der Musikschule unter der Leitung von Helfried Zmugg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.