Schwalbenhaus für Lieboch

N. Regier, A. Plaschzug und M.  Weicher mit dem  Schwalbenhaus kurz vor seiner Fertigstellung | Foto: Theiler
2Bilder
  • N. Regier, A. Plaschzug und M. Weicher mit dem Schwalbenhaus kurz vor seiner Fertigstellung
  • Foto: Theiler
  • hochgeladen von Edith Ertl

Lieboch hat jetzt ein Schwalbenhaus. Wegen Renovierungsarbeiten mussten vor einiger Zeit Nester an der Volksschule entfernt werden.

Zur Wiedergutmachung wurde jetzt eine Schwalben-Villa im Wirtschaftshof unter der Leitung von Bauamtsleiter Martin Weicher und mit Hilfe von Toni Plaschzug/Berg- und Naturwacht angefertigt und aufgestellt. Die Idee dazu kam vom Umwelt- und Bauausschuss. „Während es in Deutschland schon Schwalbenhäuser gibt, dürfte unseres zumindest in der Steiermark das erste sein“, sagt Mitinitiatorin Eva Maria Theiler/GRÜNE. Zu Großelternzeiten galten Schwalben als Glückssymbol, hatte man ein Nest am Haus, war man stolz darauf. Schwalben vertilgen Insekten und erst ihre Rufe machen den Sommer zum Sommergefühl.

N. Regier, A. Plaschzug und M.  Weicher mit dem  Schwalbenhaus kurz vor seiner Fertigstellung | Foto: Theiler
Schwalbenhaus in Lieboch | Foto: Theiler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.