Woazln feierte eine erfolgreiche Premiere

Mit den Gastgebern Bgm. Anton Scherbinek und Vzbgm. Matthias Pokorn (beide außen) feierten u.a. KR Karl Schwarzl und Bgm. Werner Baumann/Seiersberg-Pirka.
8Bilder
  • Mit den Gastgebern Bgm. Anton Scherbinek und Vzbgm. Matthias Pokorn (beide außen) feierten u.a. KR Karl Schwarzl und Bgm. Werner Baumann/Seiersberg-Pirka.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Generation der Großeltern erinnert sich noch an das Woazschälen, bei dem die ganze Nachbarschaft zusammenhalf. Die Maiskolben wurden händisch geschält und zum Trocknen aufgehängt. War die Arbeit getan, gab’s für die Helfer Schmalzbrot und Most und es wurde gesungen und getanzt. Heute erledigen Erntemaschinen die Arbeit. Diese ersetzen aber nicht das gesellige Zusammenkommen, bei dem man sich über eine gute Ernte freut. Diesen alten Brauch ließ die ÖVP und die JVP Premstätten mit dem Woazln wieder aufleben. Im Mais-Acker von Hannes Pucher entstand ein Wohnzimmer, in dem Hunderte Besucher den Sommerausklang bei kulinarischen Schmankerln feierten. Musikalisch unterhielten das Duo Andrea & Franz Trost, die MUZ sowie Thomas Glauninger. Unter den Gästen gesehen: NAbg. Ernst Gödl, Vzbgm. Ingrid Baumhackl, Bgm. a.D. Josef Eisner, Seiersberg-Pirkas Bgm. Werner Baumann, KR Karl Schwarzl, Gärtner- und Floristenobmann Ferdinand Lienhart, LKR Markus Hillebrand, die HBI von Unterpremstätten und Zettling Alois Zmugg und Gernot Pölzl, ÖKB-Obmann Josef Gerlza sowie Tourismuschef Ekkhard Neuser.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.