Bereit für den Winterschlaf
Den heimischen Garten winterfest machen

Gartenarbeit im Herbst kann ganz besonders viel Spaß machen. | Foto: Unsplash: Scott Webb
3Bilder
  • Gartenarbeit im Herbst kann ganz besonders viel Spaß machen.
  • Foto: Unsplash: Scott Webb
  • hochgeladen von Sophie Alena

Auch wenn der Sommer sich dieses Jahr besonders weit in den eigentlichen Herbst hinein ausdehnt, naht der Winter schon jetzt mit kalten Nächten heran. Wie du deinen Garten  gut auf den Winter vorbereiten kannst, liest du hier.

GRAZ. Derzeitigen Prognosen der GeoSphere Austria zufolge, dürften die ganzen kalten Temperaturen heuer noch etwas auf sich warten lassen. Überdurchschnittlich warme Temperaturen in weiten Teilen Österreichs sind für die Monate bis Ende des Jahres angesagt. Somit dürfte der erste Frost noch etwas auf sich warten lassen. Trotzdem sollte man vorbereitet sein, denn: Wer seinen Garten rechtzeitig winterfertig macht, legt bereits den Grundstein fürs Garteln im nächsten Frühjahr.

Wasser abschalten und entleeren

Dazu zählt zunächst einmal, im Außenbereich das Wasser abzustellen. Gefriert verbliebenes Wasser im Gartenschlauch, können Rohre und Schlauch durch die Ausdehnung kaputt gehen bzw. undicht werden. Um diesen Schaden, der schnell sehr kostspielig werden kann, zu verhindern, sollte das Wasser abgedreht werden, der Hahn jedoch aufgedreht bleiben. Stehendes Wasser sollte nicht nur im Schlauch vermieden werden, sondern auch in Gießkannen und Regentonnen. Entleert und vor Kälte geschützt im Inneren verstaut, kann man das Material vor Witterungsschäden schützen.

Laub entfernen 

Nasses Laub kann auf Gehwegen eine rutschige Gefahr darstellen und Dachrinnen leicht verstopfen. Auch auf dem Rasen sollte das Herbstlaub nicht liegen bleiben, da diese sonst darunter "ersticken" kann und braune Kahlstellen entstehen können. Die Nutzung von Laubbläsern ist übrigens im gesamten Stadtgebiet von Graz per Verordnung des Landeshauptmannes von Steiermark verboten.  

Laufhaufen können ein gutes Versteck für Tiere sein | Foto: pixabay

Gesammeltes Laub kann als Haufen und vermischt mit kleinen Ästen, wunderbar als Unterschlupf für das Überwintern von Igeln dienen. Aber nicht nur das: Auch um frostempfindliche Pflanzen gegen die Kälte auszurüsten, kann das Laub auch auf der Erde über den Wurzeln bzw. auf Beeten verteilt werden.

Vor dem Einbruch des Winters sollte Rasen auch ein letztes Mal gemäht werden – allerdings nicht zur kurz. So bekommen die Rasengräser auch im Winter noch genügend Licht, um sich gegenüber dem Moos besser behaupten zu können.

Wohin mit Garten- und Balkonmöbeln?

Ob man seine Außenmöbelstücke zum Überwintern nach Drinnen holen sollte, hängt natürlich stets vom Material ab. Während Kälte und Nässe Aluminium, Polyrattan oder hochwertigen Textilien weniger anhaben können, solltest du andere Materialien in kühlen, trockenen Räumen wie Keller oder Garage lagern, um ihre Lebensdauer zu erhöhen.

Holzgartenmöbel können im Herbst noch einmal eingeölt werden. | Foto: Pixabay/hrohmann (Symbolbild)

Sollte eine solche Lagerung nicht möglich sein, kannst du aber auch auf Schutzhüllen zurückgreifen, mit denen du die gereinigten und getrockneten Möbel etwas schützen kannst. Aber Achtung: niemals luftdicht verschließen und von Zeit zu Zeit, wenn die Luftfeuchtigkeit es zulässt, lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie man Tigermücken jetzt das Überwintern vermiest
Tierrettung Graz im Einsatz für hilflose Tiere
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.