In vino veritas: Peter Kraus präsentiert seinen ersten eigenen Wein

Über den Dächern von Graz: Manfred Tement, Christof Widakovich, Peter Kraus und Franz Grossauer (v. l.) ließen sich den "Gelben Muskateller Ried Labitschberg 2016" schmecken. | Foto: Werner Krug
8Bilder
  • Über den Dächern von Graz: Manfred Tement, Christof Widakovich, Peter Kraus und Franz Grossauer (v. l.) ließen sich den "Gelben Muskateller Ried Labitschberg 2016" schmecken.
  • Foto: Werner Krug
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Gute Freunde, gutes Essen und guten Wein – mehr braucht es für einen perfekten Sommerabend nicht. Ein solcher war gestern in der Skybar der Familie Grossauer als Sänger und Entertainer Peter Kraus zur Präsentation seines ersten eigenen Weines lud.

Wein trifft Rock'n'Roll

"Er ist jung und lebendig ganz so wie Peter", erzählte Winzer Manfred Tement, der Peter Kraus mit seinem "Gelben Muskateller Ried Labitschberg 2016" unter die Arme griff. Kraus, bekannt für seine Rock'n'Roll Leidenschaft, verliebte sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid in die Südsteiermark und sie kauften sich vor fünf Jahren einen alten Bauernhof mit großem Grundstück. Dort entstand ein 7.500 Quadratmeter großer Weingarten mit 3.000 Rebstöcken. Der erste Wein wurde im Vorjahr und der Produktionsleitung der Winzer Manfred und Armin Tement geernet.

Für gute Freunde ...

Stolz präsentierte Kraus diesen gestern in exklusiver Runde bei seinen Freunden, den Grossauers, in deren Skybar am Schloßberg. "Rund 500 der 640 Flaschen dieses Weines erhält mein lieber Freund Franz Grossauer exklusiv für seine Lokale. Die restlichen Flaschen sind Eigenbedarf oder werden bei befreundeten Gastronomen in der Südsteiermark zum Verkauf stehen", verriet Kraus.
Den edlen Tropfen ließen sich auch die Hausherren Franz Grossauer und Christof Widakovich schmecken. Dieser verwöhnte die Gäste mit einem marinierten Kalbstafelspitz mit Eierschwammerln, zweierlei Käferbohnen, Radieschen und Sprossen, perfekt abgestimmt zum Kraus-Wein. "Das hat sich unser Schlossberg-Küchenteam als 'Summer Special' einfallen lassen", erzählte Widakovich und verriet, dass es das Angebot um zwölf Euro gibt.

Erste Kostprobe

Unter den ersten Gästen, denen dieses "Summer special" serviert wurde, waren etwa Gattin Ingrid Kraus, STS-Sänger Schiffkowitz, Genusshauptstadt-Chefin Waltraud Hutter, die Präsidentin des Steirsichen Sommeliervereins Sabine Flieser-Just, Verena Ennemoser von der Präsidialabteilung der Stadt Graz, Moderator Michael Wanz, Weinexperte Alexander Andreadis und viele mehr. "Ich habe mir einen Traum erfüllt", freute sich ein glücklicher Kraus über das positive Feedback zu seinem Wein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.