Für Caritas
Uniklinikum Graz und Saubermacher starten Pfand-Spendenaktion

- Sammeln Pfandspenden: Michael Kazianschütz, Bereichsleiter Wirtschaft/Logistik LKH Univ. Klinikum Graz; Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin Caritas Steiermark; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor LKH Univ. Klinikum Graz.
- Foto: Saubermacher
- hochgeladen von Markus Kropac
Das Uniklinikum Graz und Saubermacher starten eine Pfand-Spendenaktion. Der Reinerlös soll dem Marienstüberl der Caritas zugutekommen. Bis Ostern rechnet man mit rund 20.000 gesammelten Flaschen und Dosen.
GRAZ. Das Universitätsklinikum Graz und Saubermacher haben eine gemeinsame Pfandsammelaktion gestartet. Unter dem Motto "Dein Pfand macht satt" können Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher ihre Pfandflaschen und -dosen direkt am Campus abgeben. Der Erlös aus der Aktion kommt dem Marienstüberl der Caritas in Graz zugute, das täglich warme Mahlzeiten und Unterstützung für Menschen in Not anbietet.

- Bis Ostern rechnet man damit, rund 20.000 Flaschen und Dosen sammeln und spenden zu können.
- Foto: pixabay.com
- hochgeladen von Tanja Handlfinger
An zwei Standorten des Klinikums – beim Versorgungszentrum und beim Kinderzentrum – stehen eigens gekennzeichnete Sammelbehälter bereit. Saubermacher übernimmt regelmäßig die Abholung und Weiterleitung der Gebinde in das österreichische Pfandsystem. Auf Basis der Besucher- und Beschäftigtenzahlen rechnet man mit bis zu 20.000 gesammelten Flaschen und Dosen bis Ostern.
Laufzeit bis Ostern
Saubermacher-Gründer Hans Roth sieht in der Kooperation ein Beispiel gelebter Solidarität: "Die Aktion verbindet Nächstenliebe mit nachhaltigem Handeln. Jeder kann mit einem kleinen Beitrag Großes bewirken."

- Der Reinerlös soll an das Marienstüberl unter der Leitung von Schwester Elisabeth Gruber gespendet werden.
- Foto: Caritas/Tim Ertl
- hochgeladen von Anna-Maria Riemer
Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des LKH-Univ. Klinikums Graz, betont die gesellschaftliche Verantwortung des Hauses: "Mit der Pfandsammelaktion zeigen wir, dass Umweltschutz und soziales Engagement Hand in Hand gehen." Auch Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler begrüßt die Initiative: "Jede abgegebene Flasche hilft, Menschen in Not eine warme Mahlzeit zu ermöglichen." Die Pfandsammelaktion läuft bis Ostern 2026. Der gesamte Erlös wird dem Marienstüberl der Caritas übergeben.
Das könnte dich auch noch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.